Hohe Auszeichnung

Josef Winkler wird mit dem Staatspreis gewürdigt

Kärnten
27.06.2008 17:56
Der Kärntner Autor Josef Winkler ist Preisträger des Österreichischen Staatspreises 2007. Das gab Kulturministerin Claudia Schmied am Freitag in einer Aussendung bekannt. Es ist Winklers zweite große Auszeichnung binnen kürzester Zeit. Erst vor wenigen Tagen ist ihm der diesjährige Büchner-Preis zuerkannt worden.

„Josef Winkler gehört zu den renommiertesten deutschsprachigen Autoren", meinte Bildungsministerin Schmied und fügte hinzu, die Entscheidung, Winkler den Staatspreis zu verleihen, sei auf einstimmigen Vorschlag des Kunstsenats erfolgt.

Der Bauernsohn aus Kamering
Josef Winkler wurde am 3. März 1953 als Bauernsohn in Kamering in Kärnten geboren. Seit 1982 arbeitet er als freier Schriftsteller. Der 55-Jährige lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Klagenfurt. Längere Zeit hielt er sich in Rom und Indien auf.

Winkler bekam bereits viele Auszeichnungen
Vom Verleger-Preis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs 1979 bis zum renommierten spanischen Premio Lateral 2005 ist Winkler bereits Träger vieler Würdigungen. Der Große Österreichische Staatspreis würdigt den 55-jährigen Kärntner nun wieder in seiner Heimat.

Der Bauernsohn aus Kamering versuchte stets schreibend der Provinzialität und dem Katholizismus seines Dorfes zu entkommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele