Symbolträchtig

Nordkorea beginnt mit AKW-Sprengungen

Ausland
27.06.2008 17:55
Nordkorea macht ernst - das kommunistische Regime hat am Freitag wie angekündigt den Kühlturm des Atomreaktors in Yongbyon symbolträchtig gesprengt. Vor den Fernsehkameras von internationalen Sendern stürzte der 20 Meter hohe Kühlturm kurz nach 16.00 Uhr Ortszeit (9.00 Uhr MESZ) ein, die geplante Live-Übertragung im südkoreanischen Fernsehen fiel wegen technischer Probleme jedoch aus. Die Sprengung markiert die Bereitschaft Nordkoreas, internationalen Forderungen nach einer Einstellung seines Atomprogramms nachzukommen.

Die Demontage der Anlage war in internationalen Sechs-Parteien-Gesprächen vereinbart worden, an denen neben Nord- und Südkorea und den USA auch Russland, China und Japan beteiligt waren. Der Reaktor selbst war bereits komplett abgebaut worden.

Sprengung okay - TV-Übertragung oje
Während die Sprengung ohne Schwierigkeiten vonstatten ging, scheiterte der südkoreanische Fernsehsender MBC TV mit seiner  geplanten Übertragung von Live-Bildern von der Sprengung an technischen Problemen.

Alle Bilder von der Sprengung findest du in der Infobox!

Am Donnerstag hatte die kommunistische Regierung Nordkoreas mit sechs Monaten Verspätung eine Auflistung mit Einzelheiten ihres Atomprogramms an China überreicht. Die USA wollen im Gegenzug Handelssanktionen gegen Nordkorea aufheben und das Land von der Liste der Terrorunterstützer streichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele