Brände nach Blitzen

Brände nach Blitzeinschlägen: 150 Einsätze

Kärnten
24.06.2008 11:04
Heftige Gewitter haben am Montagabend in Kärnten Vermurungen und kleinere Überflutungen ausgelöst. Dazu gab es mehrere Brände nach Blitzschlägen, ein Auto blieb in einer überschwemmten Unterführung stecken. Insgesamt gab es gestern 150 Feuerwehreinsätze und 1.000 Blitzeinschläge gezählt. Der Sachschaden ist groß, verletzt wurde niemand.

Am stärksten betroffen von den Unwettern mit starkem Regen und Hagel waren die Bezirke St. Veit/Glan und Spittal/Drau. In Spittal wurden zahlreiche Keller, aber auch Wohnhäuser und einige Firmengebäude unter Wasser gesetzt, die Florianijünger hatten alle Hände voll zu tun. In einer Bahn-Unterführung blieb ein Auto stecken, das Fahrzeug musste von der Feuerwehr aus dem Wasser geborgen werden. Im Raum Radenthein gingen zahlreiche kleine Muren ab, zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es aber nicht.

Überflutungen und unter Wasser gesetzte Keller wurden auch aus St. Veit gemeldet. Weitere  Schäden gab es im Gurktal und im Metnitztal, wo Sturmböen Bäume knickten. In Weitensfeld löste ein Blitz einen Brand in einem Wohnhaus aus, der aber rasch gelöscht werden konnte. In Oberkärnten gab es ebenfalls einige kleinere Feuer nach Blitzschlägen. Insgesamt wurden am Montagabend in Kärnten mehr als 1.000 Blitzeinschläge gezählt. Auch für Dienstagnachmittag haben die Meteorologen heftige Gewitter vorhergesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele