Israel-Besuch

Sarkozy zu Staatsbesuch in Israel

Ausland
23.06.2008 13:36
Der französische Präsident Nicolas Sarkozy ist am Montag im israelischen Parlament in Jerusalem feierlich empfangen worden. Gemeinsam mit seiner Frau Carla wurde Sarkozy von der israelischen Parlamentspräsidentin Dalia Itzik auf einem roten Teppich begrüßt. Vor dem Knesset war die französische Flagge gehisst, eine Kapelle spielte die Nationalhymnen beider Länder. Sarkozy hatte zuvor gemeinsam mit dem israelischen Staatsoberhaupt Shimon Peres die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem (Bild) in Jerusalem besucht und dort einen Kranz niedergelegt.

Zu Beginn eines dreitägigen Besuchs in Israel und Palästina hatte Sarkozy am Sonntag betonte, er komme als "Freund Israels". Zugleich sprach er sich für die Gründung eines palästinensischen Staates aus, die beiden Völkern Frieden bringen könne. Den Siedlungsausbau in Ostjerusalem nannte Sarkozy "schlecht für Israel".

Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert sagte Sarkozy nach Angaben des israelischen Rundfunks bei einem Abendessen, bis zum Jahresende sei die Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung mit den Palästinensern möglich. Zwischen ihm und dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas habe sich ein "echtes Vertrauensverhältnis" entwickelt. Sarkozy trifft Abbas am Dienstag zum Abschluss seines Besuchs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele