Weinen verboten!

USA: Plädoyers ohne Emotionen gefordert

Viral
20.06.2008 15:28
Keine Emotionen und keine Tränen mehr im Gerichtssaal! Staatsanwälte in den USA haben die Forderung aufgestellt, dass Strafverteidiger bei Plädoyers in Fällen, bei denen die Todesstrafe verhängt werden kann, vor den Geschworenen nicht mehr weinen dürfen. Die Staatsanwälte wollen damit verhindern, dass die Menschen, die über Leben und Tod entscheiden, nicht mehr durch Emotionen, seien sie echt oder gestellt, beeinflusst werden. Die Strafverteidiger hätten in vielen Fällen einen emotionalen Ausbruch als Strategie eingesetzt, um ihre Klienten vor der Todesstrafe zu bewahren.

Aufgekommen waren die Forderungen, weil der US-Anwalt Greg Howard bei einer Gerichtsverhandlung weinend um das Leben seines Klienten Harvey "Shawn" Johnson kämpfte. Johnson wurde wegen Entführung und Erdrosselung seiner Freundin zu lebenslanger Haft verurteilt.

Die Staatsanwälte Jason Phillabaum und Robin Piper in Ohio haben den Auftritt Howards scharf kritisiert, da ein Profi und Anwalt seines Ranges die Emotionen vor Gericht im Griff haben sollte. Sie unterstellten dem Anwalt, eine "Show" abgezogen zu haben.

Howard warf den beiden Staatsanwälten entgegen: "Sie wollen alle meine Klienten töten, sie wollen alle Prozesskosten gewinnen. Dabei sind sie doch nur müde, weil sie dauernd verlieren. Sie wollen doch nur meine Schlussargumente in den Verhandlungen beschneiden!" Den Vorwurf der Show vor Gericht versuchte Howard, mit folgenden Worten zu entkräften: "Könnte ich auf Befehl weinen, wäre ich nicht Anwalt, sondern Schauspieler in Hollywood."

Der Disput der Staatsanwälte mit dem Anwalt wird vermutlich andauern, schon im August soll Howard einen neuen Fall mit möglicher Todesstrafe übernehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele