Weg von London

Kleine Shetland-Insel erklärte sich unabhängig

Viral
22.06.2008 12:49
Der Besitzer einer der kleinsten Shetland-Inseln vor der schottischen Küste hat das Eiland am Samstag für unabhängig von Großbritannien erklärt. Er werde weder die britische Regierung noch die Europäische Union weiter anerkennen und deren Gesetze und Richtlinien befolgen, teilte der einzige Bewohner der Insel Forvik, Stuart Hill (im Bild), auf seiner Website mit.

Er nahm zugleich für das 2,5 Hektar Eiland den Status eines Kronbesitzes in Anspruch, wie ihn die Kanalinseln genießen. Der 65-Jährige lebt seit 2001 in einem Zelt auf der sturmgeplagten Insel am Rande des Atlantiks, nachdem sein Boot während einer Umrundung Großbritanniens in der Nähe gekentert war.

Hill will eigen Währung und Flagge
Hill kündigte eine eigene Währung, Briefmarken und eine Flagge an. "Es wird keine Einkommenssteuer, keine Mehrwertsteuer, keine Sozialabgaben, keine Unternehmenssteuer und überhaupt keine Abgaben geben, wie sie die britische Regierung erlassen hat", teilte er mit. "Ich lade alle Menschen auf dieser Welt, die sich von Lügnern, Dieben und Tyrannen in der Regierung befreien wollen, ein, Bürger von Forvik zu werden."

Insel war Mitgift
Hill führt das Recht zur Loslösung von Großbritannien auf die Mitgift zurück, durch die die Shetland-Inseln im 15. Jahrhundert aus norwegischer Hand an König James III. von Schottland übergingen. 1669 habe König Charles II. den damals verfügten Status bestätigt und damit festgelegt, dass die Inseln direkt der Krone unterstellt seien. Durch seinen Schritt stelle er die korrekte Beziehung zwischen diesem Teil Shetlands und der Krone wieder her, erklärte Hill. Er habe Königin Elizabeth II. in einem Brief mitgeteilt, dass er sie als Staatsoberhaupt anerkenne und ihr seine Dienste als Verwalter anbiete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele