Mit voller Kraft

Nobelpreisträger Al Gore unterstützt Obama

Ausland
17.06.2008 11:59
Der frühere US-Vizepräsident und Friedensnobelpreisträger Al Gore will seinen demokratischen Parteifreund Barack Obama im Kampf ums Weiße Haus mit voller Kraft unterstützen. Er wolle tun, was immer er könne, um Obama zum Sieg bei der Präsidentschaftswahl im November zu verhelfen, sagte Gore am Montagabend vor 20.000 jubelnden Anhängern bei einem gemeinsamen Wahlkampfauftritt mit Obama in Detroit.

"Wir brauchen eine neue Führung (...) nicht nur einen neuen Staatschef, sondern eine neue Vision für Amerikas Zukunft", rief Gore am Montagabend den begeisterten Anhängern bei einer gemeinsamen Wahlkampfveranstaltung mit dem Senator aus Illinois. Es war der erste Auftritt von Al Gore im Präsidentschaftswahlkampf. "Der Ausgang dieser Wahl wird die Zukunft unseres Planeten beeinflussen", sagte der prominente Umweltaktivist.

Gore vergleicht Obama mit John F. Kennedy
Obama erinnere ihn an John F. Kennedy, sagte Gore und erzählte davon, wie er als Zwölfjähriger im Schnee gestanden sei, um dessen Vereidigung zum US-Präsidenten miterleben zu können. "Ich weiß, welch Inspiration er für meine Generation bedeutet hat, und ich fühle den gleichen Geist hier in diesem Saal." Gore versprach, er werde alles für den Erfolg seines Parteifreundes Obama bei den Wahlen im November tun und seine Freunde und Anhänger auffordern, für Obama zu stimmen.

Die republikanische Regierung von Präsident George W. Bush bezeichnete Gore als Administration "der Inkompetenz, der Vernachlässigung und des Versagens". Obama sei dagegen ein Politiker, der "die Klimakrise lösen und eine glänzende Zukunft schaffen" könne.

Heftige Kritik an McCain
Am republikanischen Bewerber für das Präsidentenamt, John McCain, übte der "Elder Statesman" naturgemäß Kritik. McCains Positionen ähnelten zu sehr denen von Amtsinhaber Bush, erklärte der Friedensnobelpreisträger und verwies vor allem auf den Irak-Krieg. "Nach acht Jahren mit den schlimmsten, den größten außenpolitischen Fehlern in der gesamten Geschichte unserer Nation, brauchen wir einen Wechsel." Bush habe die US-Verfassung entehrt und missachtet, kritisierte Gore.

Politische Beobachter werteten das relativ späte Bekenntnis Gores zu Obama als klugen Schachzug des populären Demokraten. Einerseits habe er nicht Hillary Clinton desavouiert, andererseits könne möglicherweise nur er ihre Anhänger geschlossen hinter den Senator aus Illinois stellen. Offiziell und endgültig wird Obama erst beim Parteitag der Demokraten im August nominiert. Für den weiteren Wahlkampf gegen McCain wird es natürlich wichtig sein, dass Obama bei dieser Gelegenheit möglichst viele Delegiertenstimmen - also auch solche aus Clintons Lager - bekommt.

Gore als Kämpfer gegen den Klimawandel
Al Gore war zwei Präsidentschaften lang die verlässliche Nummer Zwei hinter Präsident Bill Clinton. Im Jahr 2000 verlor Gore als Kandidat der Demokraten die Präsidentenwahl gegen Bush denkbar knapp und konzentrierte sich fortan auf den Kampf gegen den Klimawandel. Für sein Engagement erhielt er 2007 den Friedensnobelpreis und für seinen Dokumentarfilm "An Inconvenient Truth" (Eine unbequeme Wahrheit) auch den weltweit wichtigsten Filmpreis "Oscar".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele