Potter-Prequel

Mini-Geschichte von J.K. Rowling versteigert

Ausland
11.06.2008 11:40
Eine kurze Vorläufer-Episode von Joanne K. Rowling zu ihren Harry-Potter-Romanen ist in London für 25.000 Pfund (31.600 Euro) versteigert worden. "Ich hatte großen Spaß beim Schreiben und bin sehr erfreut, dass dadurch 25.000 Pfund für zwei gute Sachen zusammengekommen sind", erklärte die britische Schriftstellerin am Dienstagabend nach der Auktion. Das Bild oben zeigt einen Satz aus dem Werk.

Sie hatte die gerade einmal 800 Wörter lange Geschichte auf Anfrage der Organisation Dyslexia Action, die gegen Schreib- und Leseschwächen kämpft, sowie der Schriftstellervereinigung PEN geschrieben. Besonders wertvoll wurde sie durch Rowlings eigenhändige Unterschrift.

Insgesamt brachte die Auktion von Geschichten berühmter Schriftsteller für die beiden Organisationen gut 47.000 Pfund ein. Unter anderem hatten Literatur-Nobelpreisträgerin Doris Lessing und Booker-Preisträgerin Margaret Atwood zur Feder gegriffen.

Rowlings Werke sind derzeit sehr begehrt. Im Dezember 2007 hatte Amazon.com ihr Märchenbuch "Beedle, der Barde" für 1,95 Millionen Pfund (2,7 Millionen Euro) ersteigert. Dies war ein Weltrekord sowohl für Kinderbücher als auch für ein Manuskript der Gegenwartsliteratur. Nach dem siebten Teil der Potter-Romane, der im Juli 2007 erschien, hatte Rowling angekündigt, dass es keine weitere Folge geben werde - jedenfalls nicht in den nächsten zehn Jahren. Die Abenteuer des Zauberlehrlings verkauften sich weltweit fast 350 Millionen Mal und wurden in 65 Sprachen übersetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele