Arbeitsunfall

Schraubenschlüssel tötet Arbeiter

Oberösterreich
10.06.2008 20:37
Schreckliche Tragödie auf einer Baustelle in Andorf: Bei Bohrungen für die Ortswasserleitung wurde ein 30-jähriger Mechaniker vor den Augen seines Kollegen von einem einen Meter langen Schraubenschlüssel an der vorderen Kopfseite getroffen. Ein alarmiertes Notarztteam konnte dem Opfer nicht mehr helfen: Die Verletzung war tödlich.

Auf einem Forstweg in der Ortschaft Etzelshofen führt die Firma Alpine derzeit Bohrarbeiten durch. Am Montag um 17.45 Uhr kam es dabei zu einem Drama: Der 30-jährige Mechaniker Stephan Wageneder aus Andorf wechselte einen Spülbohrkopf aus. Er schraubte den neuen gerade auf, zog ihn mit einem einen Meter langen „Franzosen“ fest. Dieser war noch am Bohrkopfgestänge festgeschraubt, als er seinen Kollegen Thomas Sch. (36) aus Schärding per Funk ersuchte, eine Rechtsdrehung des Gestänges durchzuführen.

Der Maschinist startete das Spülbohrgerät, durch die ruckartige Bewegung wurde der Schraubenschlüssel hochgeschleudert und traf seinen Kollegen - der sich vermutlich in diesem Augenblick über diesen beugte - mit dem Griffende mitten am Kopf. Der wuchtige Schlag zertrümmerte ihm den Schädel: Wageneder war sofort tot.

Foto: Schimon, Andorf/Repro: Vitzthum

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele