Das gibt Ärger...

Medwedew kippt Mediengesetz von Putin

Ausland
03.06.2008 22:27
Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat eine noch unter seinem Vorgänger Wladimir Putin initiierte Verschärfung des Mediengesetzes abgelehnt. Die neuen Bestimmungen könnten "ein normales Funktionieren von Massenmedien behindern", zitierten Moskauer Medien am Dienstag aus einem Gutachten des Kreml.

Damit sei das Vorhaben der von Putin geführten Partei Geeintes Russland in der Duma gescheitert, schrieb die Zeitung "Kommersant". Laut der im April in erster Lesung beschlossenen Gesetzesänderung hätte etwa Zeitungen bei wiederholter Rufschädigung die Schließung gedroht. Auslöser der Novellierung waren Presseberichte über Putins Privatleben.

Berichte über Affäre von Putin
Gegen die Verschärfung hatte es international heftige Proteste gegeben. Auch russische Medienvertreter und Menschenrechtler kritisierten die Änderungen scharf. Die von Geeintes Russland mit einer Zweidrittelmehrheit dominierte Duma hatte das Gesetz geändert, nachdem eine Moskauer Zeitung über eine angebliche Scheidung Putins und eine mutmaßliche Liebschaft mit einer Sportlerin berichtet hatte. Das Boulevardblatt "Moskowski Korrespondent" wurde daraufhin eingestellt. In der vom Kreml veröffentlichten Stellungnahme Medwedews hieß es, das Gesetz könne keinen wirksamen Schutz vor Verleumdungen bieten.

Der Parlamentsvorsitzende Boris Gryslow sagte am Dienstag, die Duma werde sich nach der Entscheidung des Präsidenten vorerst nicht weiter mit dem Gesetz befassen. Allerdings sei das russische Mediengesetz "veraltet" und müsse geändert werden. Das Parlament werde einen Ausschuss bilden, um neue Vorschläge auszuarbeiten, sagte Gryslow. Nach dem bisherigen Mediengesetz konnten Redaktionen geschlossen werden, wenn sie zum Beispiel öffentlich zu Gewalt aufriefen, Extremismus propagierten oder Pornografie verbreiteten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele