Kein Ende in Sicht

Deutsche Milchbauern weiter kämpferisch

Ausland
02.06.2008 17:40
Die deutschen Milchbauern wollen ihren Lieferboykott unvermindert fortsetzen, um höhere Preise zu erzwingen. Gespräche zwischen Vertretern der Bauern und der Milchindustrie brachten in der Nacht auf Montag keinen Durchbruch. Jetzt setzen die Bauern ihre Hoffnungen in Gespräche mit Vertretern des Lebensmittel-Einzelhandels. Am Wochenende hatte es in zahlreichen Bundesländern Proteste gegeben. In Sachsen und Bayern blockierten Bauern noch in der Nacht auf Montag eine Molkerei.

Hauptforderung des Deutschen Bauernverbands (DBV) und des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM) an den Lebensmitteleinzelhandel werde an diesem Montag sein, die Preissenkung für Milch und Milchprodukte vom 21. April zurückzunehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt hätten die Bauern für einen Liter Milch noch mehr als 40 Cent bekommen. Inzwischen seien es nur noch 27 bis 35 Cent, sagte Michael Lose, Sprecher des (DBV).

Sobald der Einzelhandel von seinen Kunden höhere Preise für Milch verlange und entsprechend mehr an die Molkereien zahle, müsse dieses Geld bei den Bauern ankommen, forderte der DBV-Sprecher. Dies habe die Molkereiwirtschaft, die in der Lieferkette zwischen den Bauern und dem Einzelhandel steht, bei dem Gespräch in der Nacht auf Montag auch zugesichert.

Zahlreiche Molkereien blockiert
In zahlreichen Bundesländern haben die Milchbauern unterdessen am Wochenende ihren Lieferboykott fortgesetzt. Im sächsischen Leppersdorf blockierten rund 200 Milchbauern in der Nacht auf Montag die Zufahrt zur Sachsenmilch-Molkerei. Mit acht Traktoren, Autos, Fuhrwerken und Lastwagen blockierten sie die Zufahrt zu dem Werk, das zur Müller-Gruppe gehört. In Oberschönegg in Bayern fuhren am Sonntagabend ab 21.00 Uhr rund 100 Traktoren zu einer Molkerei der Firma Ehrmann und blockierten die Zufahrt.

Am Samstag und Sonntag blockierten mehr als 100 Bauern die größte thüringische Molkerei in Erfurt. 50 Milchbauern hinderten am Samstagnachmittag in der Nähe von Eschlkam (Bayern) tschechische Milchtransporter an der Weiterfahrt nach Deutschland. In Rheinland-Pfalz konnte am Samstag wegen einer Blockade kein Lastwagen mehr die Molkerei Milch-Union Hocheifel in Pronsfeld anfahren. Nach Aussage des BDM blockierten Bauern am Samstag auch Standorte der Molkerei Hochwald in Thalfang im Hunsrück, Kaiserslautern und Saarbrücken.

Laut Handel keine Lieferengpässe zu befürchten
Produzenten und Handel sind unterschiedlicher Auffassung darüber, ob der Streik zu Lieferengpässen führen könnte. Während der BDM deutliche Auswirkungen auf die Molkereien angekündigt hatte, widersprach der Verband der privaten Milchwirtschaft. Lieferengpässe oder leere Regale seien nicht zu befürchten. Inzwischen werde auch Milch aus Norddeutschland an bayerische Molkereien verkauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele