Holpriger EURO-Test

Österreich spielt in Graz 1:1 gegen Nigeria

Steiermark
29.05.2008 19:18
Das österreichische Fußball-Nationalteam hat am Dienstagabend im vorletzten Test vor der EURO 2008 gegen Nigeria ein 1:1 (1:1) erreicht und ging damit erstmals in diesem Jahr nicht als Verlierer vom Platz. Roman Kienast brachte die Gastgeber in der 12. Minute in der mit 15.000 Zuschauern ausverkauften Grazer UPC-Arena mit seinem ersten Team-Tor in Führung, sieben Minuten später gelang Kalu Uche der Ausgleich. Kapitän und Hoffnungsträger Andreas Ivanschitz (Bild) blieb bis zu seiner Auswechslung farblos.

"Hicke" zeigt sich zufrieden und gibt EM-Kader bekannt - siehe Infobox!

Die wohl letzte ernsthafte Nagelprobe (am Freitag wartet Malta ebenfalls in Graz) vor der EM lieferte weder Gründe für übertriebenen Optimismus noch Pessimismus. Zu denken dürfte Teamchef Josef Hickersberger geben, dass die in der ersten Hälfte praktizierte 3-5-2-Variante im Gegensatz zum Deutschland-Match alles andere als zufriedenstellend verlief.

Dabei erwischten die Österreicher den besseren Start und wurden erstmals in der 3. Minute gefährlich, als Linz zu einem Solo ansetzte, sich den Ball dann aber zu weit vorlegte. Zwei Minuten später verfehlte ein Aufhauser-Direktschuss klar das Ziel, in der 8. Minute ging ein Kopfball von Stranzl neben das Tor. Die Gäste deuteten ihre Gefährlichkeit erstmals in der 11. Minute an: Mohammed setzte sich auf der linken Seite durch, bei seinem Querpass rettete Standfest gerade noch vor dem einschussbereiten Yakubu.

Erstes Teamtor für Roman Kienast
Praktisch im Gegenzug fiel dann aber der Führungstreffer für die ÖFB-Auswahl, und zwar auf sehenswerte Art und Weise. Eine Standfest-Flanke von rechts legte Linz mit dem Außenrist auf Kienast ab, und der Norwegen-Legionär traf aus 15 Metern ins lange Eck. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatte sich der in diesem Spiel agile Angreifer sein EM-Ticket wohl gesichert.

n der Folge legten die Afrikaner jedoch einen Gang zu und kamen in der 19. Minute zum - allerdings irregulären - Ausgleich. Einen weiten Abschlag des nigerianischen Goalies Aiyenugba bugsierte der ansonsten solide Stranzl per Kopf vor die Beine von Kalu Uche. Der Almeria-Kicker spielte einen Doppelpass mit dem im Abseits stehenden Yakubu, war schneller als Pogatetz und ließ Macho keine Chance.

Macho verhindert Rückstand
Der ÖFB-Goalie, der gemäß Rotation im Tor stand und nach dem Ausfall von Payer mit Manninger nur noch einen Konkurrenten ums EM-Einserleiberl hat, machte in der 32. Minute eine Chance der Nigerianer auf die Führung zunichte, als er nach einem Yakubu-Schuss und vorangegangenem Standfest-Fehler den Ball mit dem Arm über das Tor wehrte.

Danach plätscherte die Partie relativ ereignislos dahin. Interessant wurde es noch einmal kurz vor der Pause, als ein Kopfball von Pogatetz an der rechten Stange vorbeizog (42.) und Macho einen Schuss von Yakubu im Nachfassen bändigte (44.).

Hoffer trifft nach der Pause nur die Stange
Nach der Pause kam Hoffer für Kienast, und der Rapid-Stürmer hätte fast einen Traum-Einstand erwischt. Nach weitem Pass und Kopfball-Verlängerung von Linz umkurvte der U20-WM-Vierte in der 48. Minute den nigerianischen Goalie, traf aus relativ spitzem Winkel aber nur die Stange. Zu diesem Zeitpunkt hatte Teamchef Josef Hickersberger schon von einem 3-5-2- auf ein 4-4-2-System umgestellt.

Die Taktik der ersten Hälfte hatte keine Wirkung gezeigt, im Gegenteil: Das Mittelfeld entpuppte sich, obwohl zahlenmäßig verstärkt, als Schwachstelle - Ivanschitz kam nicht ins Spiel, die Außenspieler Fuchs und Standfest waren oft überfordert und an den Zentralen Aufhauser und Säumel lief die Partie vorbei.

Defensive gewinnt an Stabilität
Mit der Umstellung gewann das ÖFB-Team zwar an Defensiv-Stabilität, blieb nach der Hoffer-Chance aber zumeist harmlos. Immerhin sorgte Linz per Kopf nach Flanke des kurz zuvor eingewechselten Debütanten Korkmaz in der 65. Minute für Gefahr, Aiyenugba war aber auf dem Posten.

Vastic-Comenack in 78. Minute
In der 78. Minute scheiterte der ebenfalls eingewechselte Vastic bei seinem Comeback nach fast dreijähriger ÖFB-Absenz per Freistoß am nigerianischen Schlussmann. Auf der Gegenseite kamen die des Öfteren nicht auf den Endzweck bedachten, aber technisch deutlich stärkeren Nigerianer dem Siegestreffer nur in der 72. Minute nahe. Der Schuss von Mohammed landete jedoch im Außennetz.

Das sagten sie nach dem Spiel:

Josef Hickersberger (ÖFB-Teamchef): "Die Leistung war zufriedenstellend. Die Nigerianer haben uns viel bewegt, wir haben unsere Formationen aber vor allem in der zweiten Hälfte gut eingehalten. Mit einer Dreier-Abwehr zu spielen, war viel Risiko. Die Fünf-zu-Drei-Überlegenheit im Mittelfeld haben wir nicht gut umgesetzt. Leitgeb hat nach seiner Einwechslung für frischen Wind auf der rechten Seite gesorgt."

Martin Stranzl (ÖFB-Verteidiger): "Wir sind nicht zufrieden. Wir hatten in der zweiten Hälfte gute Möglichkeiten. In der ersten Halbzeit haben wir sehr viel Risiko genommen und dadurch gute Möglichkeiten für Nigeria zugelassen. Wir wussten aber, dass wir hinten eins gegen eins stark und EURO-reif sind. Das Gegentor war unglücklich. Nach den Umstellungen hat alles viel besser funktioniert. Wenn wir die Chance zu Beginn der zweiten Hälfte verwerten, haben wir uns den Sieg verdient."

Kanu (Nigeria-Stürmer): Es war ein guter Test. Wir haben einen neuen Trainer, neue Spieler. Österreich ist eine gute Mannschaft. Sie sind stark in der Luft. Aber es war nur ein Freundschaftsspiel."

Shaibu Amodu (Teamchef Nigeria): "Meine Mannschaft hat ein durchschnittliches Ergebnis erreicht, ich bin mit der Leistung zufrieden, obwohl wir besser spielen können. Man muss bedenken, dass unser Team zum ersten Mal seit dem Afrika-Cup wieder zusammengekommen ist. Österreich war bei Standardsituationen gefährlich und hat den Ball gut laufen lassen. Die Österreicher haben einen starken Gegner abgegeben. Um bei der EM erfolgreich zu sein, müssen sie aber noch etwas arbeiten."

Österreich: Macho - Prödl, Stranzl, Pogatetz - Standfest, Aufhauser, Ivanschitz (70. Vastic), Säumel, Fuchs (60. Korkmaz) - Kienast (46. Hoffer), Linz (80. Leitgeb).

Nigeria: Aiyenugba - Yusuf Mohammed, Yobo, Nwaneri, Taiwo - K. Uche (78. Haruna), Mikel, Kanu (83. Odejayi) - Anichebe (46. Odemwingie), I. Uche, Yakubu (75. Utaka).

Torfolge: 1:0 (12.) Kienast, 1:1 (19.) Uche.

Gelbe Karten: K. Uche, Yusuf Mohammed.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele