15 Delikte!

Säure-Anschläge in London: 16-Jähriger angeklagt

Ausland
16.07.2017 10:55

Gerade einmal 72 Minuten dauerte die Säure-Anschlagsserie in der Nacht auf Freitag in London, die zwei Teenager auf Mopeds verübten. Wegen 15 Delikten muss sich ein 16-Jähriger bald vor Gericht verantworten - unter anderem Raub, absichtliche schwere Körperverletzung und Handel mit gestohlenen Gütern. Der 16-Jährige hatte noch in der Nacht der Attacken festgenommen werden können, sein Komplize (15) ein paar Stunden später.

Um 22.25 Uhr war die Polizei zum ersten Mal in dieser Nacht gerufen worden. Einem 32-jährigen Essenslieferanten war Säure ins Gesicht gespritzt worden, bevor die Räuber mit ihrem Moped und dem Roller des Opfers flüchteten. Eine Zeugin beobachtete die Szenerie aus ihrer nahe gelegenen Wohnung. "Es war genau vor meiner Wohnung. Das Opfer stand fast auf meiner Türschwelle. Die Polizei hat die Gegend rund um den Gehsteig abgesperrt und dem Opfer große Fünf-Liter-Kübel Wasser über den Kopf geschüttet", wird die 25-jährige Sarah Cobbold zitiert. Sie veröffentlichte auch ein Foto auf Twitter.

Vier Opfer von Rettung ins Spital gebracht
Kaum 20 Minuten später, ungefähr um 22.50 Uhr, wurde ein paar Straßen weiter der nächste Mann in der gleichen Vorgehensweise attackiert. Er wurde im Norden der Stadt in ein Spital gebracht. Um 23.05 Uhr begingen die beiden Straftäter den nächsten Raub. Das Opfer wurde laut Polizei nicht lebensgefährlich verletzt.

Nur weitere 15 Minuten später hatten sie schon ihr nächstes Opfer im Visier. Dieser Mann wurde schwer verletzt. Der letzte Raub ereignete sich um 23.37 Uhr. Auch hier wurde das Opfer mit Säure besprüht und sein Moped gestohlen. Vier der fünf Opfer wurden von der Rettung ins Spital gebracht, der fünfte Mann begab sich selbst ins Krankenhaus.

Die 15 Delikte, die dem Teenager vorgeworfen werden
Der 16-Jährigen muss sich wegen 15 Delikten vor Gericht verantworten: fünf Fälle der versuchten absichtlichen schweren Körperverletzung, ein Fall der tatsächlichen absichtlichen schweren Körperverletzung. Dazu kommen drei Raubüberfälle, vier versuchte Raubüberfälle, ein Fall von Besitz eines Gegenstandes zur Abgabe von schädlichen Substanzen und ein Fall von Handel mit gestohlenen Gütern. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Der 15-Jährige wurde gegen Kaution entlassen, eine Anhörung findet Anfang August statt.

Immer mehr Fälle mit Säure als Waffe
Die schockierenden Taten waren nicht die ersten dieser Art in Großbritannien. Zuletzt trug ein 21-jähriges Model bei einer ähnlichen Attacke schwere Verbrennungen im Gesicht davon. Laut "Daily Mail" gehen Experten davon aus, dass Kriminelle künftig vermehrt zu Säure als "Waffe" greifen werden, da ihr Besitz nicht verboten ist und man sie leicht im Baumarkt bekommt. Seit 2012 hat sich die Zahl der Zwischenfälle mit Säure mehr als verdoppelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele