Mann niedergestochen

Clown-Terror erfasst nun auch Schweden

Ausland
14.10.2016 15:55

Die aus den USA kommende Welle der Grusel-Clowns hat nun auch Schweden erreicht und einen ersten Verletzten gefordert: Ein Mann sei von einem Angreifer mit Clown-Maske niedergestochen worden, teilte am Freitag die Polizei der Region Halland im Süden des Landes mit. Nachdem er seinem Opfer in die Schulter gestochen habe, sei der Angreifer geflüchtet. Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge am späten Donnerstagabend.

Bereits am Mittwoch hatten zwei Angreifer in Clown-Kostümen in Mittelschweden einer Frau gedroht, sie zu töten. "Sie war völlig verängstigt", sagte ein Polizeisprecher der Zeitung "Aftonbladet". Das Verhalten der Clowns sei "überhaupt nicht lustig", gab sich ein Polizist verärgert.

Auch Innenminister Anders Ygeman warnte bereits vor Nachahmern und ungewollten Situationen mit noch mehr Opfern: "Wir möchten keine Situation erleben, wo jemand in Schwierigkeiten gerät, weil irgendjemand, vielleicht halb im Scherz, eine Clown-Maske aufsetzt."

Angst durch Falschmeldungen in den USA verstärkt
Das inzwischen in verschiedenen europäischen Ländern aufgetretene Phänomen hatte Anfang August im US-Bundesstaat South Carolina begonnen. Dort musste die Polizei Informationen nachgehen, wonach als Clowns verkleidete Männer angeblich Kinder in den Wald lockten. Die Vorwürfe stellten sich als falsch heraus, doch seitdem wurden vielerorts Clowns vor Schulen oder Firmen gesichtet, die Menschen bedrohten und manchmal auch bewaffnet gewesen sein sollen.

Im Video unten jagt ein Clown in den USA einem Auto hinterher:

Experten vermuten, dass die Grusel-Clowns wegen des bevorstehenden Halloween-Fests Ende Oktober verstärkt ihr Unwesen treiben. Ein ähnliches Phänomen gab es 2014 in Frankreich. Es wird also damit gerechnet, dass der Schrecken der bösen Clowns alsbald ein Ende hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele