"Ein paar Stauden"

Hasch-Razzia bei Tiroler Piraten-Politiker

Österreich
26.11.2014 13:41
Ungewöhnlicher Besuch in einem Tiroler Politiker-Haushalt: Während Alexander Ofer - Innsbrucker Gemeinderat und Chef der "Inn-Piraten" - im Ausland war, durchsuchte die Polizei seine Wohnung. Der brisante Grund: Ofer ruft auf der Partei-Homepage zum "legalen Kiffen für die Wissenschaft" auf. Die Staatsanwaltschaft ortet deshalb Straftaten.

"Ein paar Stauden hatte ich wohl daheim", gestand Ofer gegenüber der "Krone" den Besitz der Drogen ein. Ganz offen wirbt er auf der Homepage der "Inn-Piraten" für den Konsum von Cannabis. Im Rahmen der Aktion "thc4all" ist angeblich eine wissenschaftliche Studie geplant, die den gesundheitlichen Nutzen zeigen soll. Ofer tritt auch für eine Entkriminalisierung ein.

"Wir handeln rechtens"
Das System: Ab drei Euro Einlage kann man nach dem Crowdfunding-Prinzip ein Gramm medizinisches "Weed-Guthaben" erwerben, später soll man Fragebögen über den Nutzen ausfüllen. Am 22. Dezember soll der Stichtag sein, an dem der Hanf tatsächlich an Interessierte übergeben wird. "Wir handeln rechtens", verweist Ofer auf den medizinischen Hintergrund.

Doch dies alles rief nun die Staatsanwaltschaft Innsbruck auf den Plan. Dort sieht man die Causa naturgemäß anders und ermittelt nun wegen Verdachts der Vorbereitung des Suchtgifthandels. Es gab Hausdurchsuchungen, auch bei einem Mitstreiter. "Ich war im Ausland, ein Bekannter hat die Wohnung für die Polizei aufgesperrt", schildert Ofer.

Politiker am Flughafen gefilzt
Am Flughafen München wurde Ofer am Montag bei seiner Rückkehr von der bayrischen Polizei erwartet, laut eigener Aussage ohne Ergebnis nach Drogen durchsucht und auf freien Fuß gesetzt. "Jetzt begebe ich mich im Ausland in psychiatrische Behandlung, das Ganze ist mir zu viel", so Ofer zur "Krone". Da seine Wohnung versiegelt sei, wisse er außerdem nicht, wohin er sonst sollte...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele