Neue Crossstrecken

Reiteralm wird Heimat der wilden Skifahrer

Steiermark
12.09.2017 15:52

Die Sportler kämpfen oft Schulter an Schulter, wilde Stürze gehören ebenso dazu wie extrem knappe Zieleinläufe: Skicross ist spektakulär und mittlerweile eine olympische Sportart. Auf der Reiteralm entstehen nun erstmals zwei permanente Strecken. Die eine kann von allen Skifahrern und Snowboardern genutzt werden, die andere dient Spitzensportlern als Trainings- und Rennpiste.

Auf der Reiteralm sind einige Bagger aufgefahren, sie arbeiten auf Hochtouren am neuen Crosspark. "Es handelt sich um eine völlige Neuerschließung. Der Publikumsgast verliert keinen Zentimeter an Piste", sagt Daniel Berchthaller, der Geschäftsführer der Reiteralm Bergbahnen, die das Projekt gemeinsam mit der Familie Unterkofler umsetzen.

Die Parcours mit vielen Kurven und Sprüngen werden direkt in das Gelände gearbeitet, es muss nicht wie sonst üblich Schnee zusammengeschoben werden. Der Start befindet sich jeweils in der Nähe der Bergstation des Preunegg-Jets. Die Publikumsstrecke ist etwa 750 Meter lang, hier darf man nur einzeln auf die Piste. Die Trainingsstrecke ist länger, breiter und schwieriger, hier könnten bis zu vier Athleten um den Sieg kämpfen.

Weitere Großinvestition steht bevor
Berchthaller: "Wir wollen mit dem Start in die neue Wintersaison fertig sein." Die Crossstrecken, deren Errichtung (inklusive der Beschneiungsanlagen) etwa eine dreiviertel Million Euro kostet, sind dann den ganzen Winter in Betrieb. Im Sommer dienen sie als Mountainbikestrecken.

Auf der Reiteralm plant man übrigens schon eine weitere Großinvestition: In den nächsten zwei bis drei Jahren wird der fast 50 Jahre alte Sessellift in Pichl erneuert.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele