Hilfe nach Frost

Fast 40 Millionen Euro für steirische Bauern

Steiermark
28.10.2016 14:27

Ende April schockten Frost und Schneefall die heimischen Bauern, jetzt im Herbst macht die daraus resultierende magere Ernte traurig - doch für Ende des Jahres ist ein Lichtblick zu erwarten: Etwa 22 Millionen Euro an Hilfszahlungen sollen an die geschädigten steirischen Obstbauern ausbezahlt werden. Für die Weinbauern läuft die Antragsfrist noch.

Die Beantwortung einer Anfrage des FP-Landtagsabgeordneten Erich Hafner an Agrarlandesrat Hans Seitinger bringt den aktuellen Stand bei den Entschädigungszahlungen ans Tageslicht. Bis 30. September hatten die Obstbauern Zeit für ihre Anträge. 1357 wurden schließlich erfasst, sie belaufen sich zusammen auf etwa 22,1 Millionen Euro.

Für Weinbauern läuft die Frist noch bis 15. November. Derzeit geht man beim Land davon aus, dass etwa 1400 Anträge über insgesamt 17,5 Millionen Euro einlangen werden. Das ergibt in Summe also fast 40 Millionen Euro an Entschädigungszahlungen. Die Hälfte davon wird, so wurde es im Frühjahr politisch vereinbart, vom Bund bezahlt.

Derzeit werden die Anträge geprüft. Nur wenige dürften abgelehnt werden, man geht von etwa fünf Prozent aus. Viele Betriebe, die den Kriterien nicht entsprechen, haben es gar nicht probiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele