Urlaub im Norden

Wo du jetzt im Kühlen urlauben kannst

Reisen & Urlaub
13.07.2010 10:41
Man sollte es nicht glauben, aber nicht jedermann ist für die sommerliche Affenhitze geboren. Und während viele Urlauber im Sommer nach noch größerer Hitze streben, um sich am Strand braten zu lassen, ist für etliche genau das Gegenteil erstrebenswert: Urlaub bei angenehm kühlen Temperaturen. Wo du auch im Sommer genau diese findest, erfährst du hier.

Urlaubstipp 1 – Island
Aschewolke hin oder her – dieses Land ist in jedem Fall einen Besuch wert. An kaum einem anderen Ort dieser Welt findest du Feuer und Eis, Wasser und Wüste so nah beisammen wie auf dieser Insel im Nordatlantik. Die Sommertemperaturen liegen bei etwa zehn bis 15 Grad. Mit Niederschlägen ist immer wieder zu rechnen, doch gerade auf Island gilt: Wenn dir das Wetter nicht gefällt, warte 15 Minuten und du bekommst ein anderes. Dennoch solltest du Reisen auf die Insel nur dann antreten, wenn du auf eine eventuelle vulkanbedingte Aufenthaltsverlängerung eingestellt bist. Denn die Wissenschaftler warten bereits gespannt auf einen Ausbruch des Nachbarvulkans von Eyjafjalla - bei Katla soll sich etwas tun, hier ist die letzte größere Eruption bereits im Jahr 1918 erfolgt. Bei dieser kam es zu einem gewaltigen Gletscherlauf, der die gesamte Region rund um den Vulkan großräumig überflutete. Damals hielten die Eruptionen etwa 23 Tage an.

Urlaubstipp 2 – Irland, Schottland und England
Auch die britischen Inseln sind landschaftlich sehr reizvoll und bieten eine perfekte Zufluchtsmöglichkeit vor den kontinental-heißen Temperaturen. Du kannst die auf den Pfaden der alten Römer und der Kelten wandern, dabei herrliche Strände und zauberhafte Städte erkunden. Speziell Schottland und Irland sind darüberhinaus ein Paradies für Wanderer. Die schottischen Highlands und der irische Nationalpark Connemara haben einige sanfte bis fordernde Touren zu bieten, die einen Urlaub garantiert unvergesslich machen. Und das alles bei durchaus annehmbaren Temperaturen zwischen zehn und 20 Grad. Doch auch hier gilt: in jedem Fall den Regenschutz nicht vergessen.

Urlaubstipp 3 – Norwegen
Eine weitere Option ist ein Urlaub in Norwegen, wobei sich hier unterschiedliche Varianten anbieten. In Süd-Norwegen ist der Temperaturunterschied zu Zentraleuropa nicht sehr groß. Du kannst dir Fjordnorwegen sowie die großen Städte im Süden ansehen. Eine Erkundung des Landes ist jedoch mit Bus oder Bahn innerhalb von ein bis zwei Wochen nur sehr eingeschränkt möglich, da das Straßennetz sehr weit verzweigt ist und die Erkundung der Fjorde nur über ein „Ausfahren“ derselben wirklich im Detail möglich ist.

Eine Alternative ist eine Fahrt mit der Postschiffroute Norwegens, der Hurtigrute. Die Schiffe sind heute bereits auf sehr modernen Standard gebracht, haben jedoch den Vorteil, nicht die Etikette großer Kreuzfahrtschiffe zu verlangen. Du solltest jedoch frei von Seekrankheit sein, da einige Passagen wie etwa die Überfahrt auf die Inselgruppe der Lofoten hohen Seegang aufweisen. Mit diesen Postschiffen kannst du bis ans Nordkapp und darüber hinaus fahren. Manche Kreuzfahrtschiffe bzw. Expeditionsschiffe bieten sogar eine Überfahrt nach Spitzbergen an. Und je weiter du in den Norden kommst, desto kühler wird dein Urlaub.

Urlaubstipp 4 – Schweden und Finnland
Auch diese Länder bieten dir Zuflucht vor unserer sommerlichen Hitze. Finnland ist das Land der tausend Seen und bietet für Naturliebhaber eine nicht enden wollende Anzahl an Fotomotiven. Ebenso Schweden, das die stolze Anzahl von 28 Nationalparks zu bieten hat. Die Temperaturen betragen 16 bis 18 Grad im Süden und zwölf bis 14 Grad im Norden. In den Städten findest du ein reiches Angebot an Kunst und Kultur, die Küstengebiete laden mit wunderschönen nordischen Stränden ein. Wunderbar anzusehen sind auch die Schärenlandschaften der Küsten, die mit ihren sanften Kuppen aus dem Meer ragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele