Nun Chaos und Streit

Voggenhuber: "Grüne, ihr verhöhnt eure Wähler!"

Österreich
25.06.2017 19:46

Bei den Grünen herrscht nach den Turbulenzen der letzten Wochen und dem nun von Urgestein Peter Pilz angekündigten Rücktritt Chaos und Streit. Der Parteiveteran und frühere EU-Parlamentarier Johannes Voggenhuber macht seinem Ärger über den Zustand der Grünen in einem deftigen Kommentar auf Facebook Luft. Voggenhubers Post unter dem Titel "Hüte Dich vor den Schwachen!" kann als Kriegserklärung an die Parteispitze unter der neuen Bundessprecherin Ingrid Felipe und der Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl, Ulrike Lunacek, gesehen werden.

Und die Breitseite des 67-Jährigen hat es in sich.

"Endlich sind sie ganz unter sich"
"Nun haben sie es also geschafft und endlich auch Peter Pilz zur Strecke gebracht. Endlich sind sie ganz unter sich. Endlich ist niemand mehr da, der sie an irgendwelche ihrer längst begrabenen Gründungsideen erinnert", so Voggenhuber, der zwischen 1995 und 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments war.

Voggenhuber weiter: "Endlich noch einer weniger, der seinen Kopf aus der Menge der Mittelmäßigen steckt, der sein politisches Leben nicht Seilschaften und nicht Gefolgschaftsschwüren, nicht dem grünen Intrigantenstadel und nicht der hauseigenen Giftküche, nicht der grünen Gerüchteküche und nicht der Dampfküche von Spindoktoren und 'Werbefuzzis' verdankt, sondern sich selbst und seiner Arbeit, seinen politischen Erfolgen und seinem öffentlichen Ansehen; einer der wenigen, die sagen können: was wäre die Partei ohne mich, statt wie sie: was wäre ich ohne die Partei?"

Wie krone.at von einem Parteiinsider erfuhr, soll der grüne Nationalratsabgeordnete Dieter Brosz als Drahtzieher hinter dem politischen Mord an Peter Pilz stecken. Und: Was viele altverdiente Parteimitglieder schockiert, ist, dass auch das Wort der neuen Parteivorsitzenden Ulrike Lunacek ignoriert wurde - sie hatte sich für ein Bleiben von Pilz eingesetzt. "Ich hätte ihn gerne im nächsten Nationalratsklub gehabt", sagte sie beim außerordentlichen Bundeskongress am Sonntag in Linz vor den Delegierten.

Für Pilz beginnt nun sein "drittes Leben"
Pilz, der Star der Grünen, hatte kurz zuvor seinen Rücktritt angekündigt. Das grüne Urgestein war beim Bundeskongress weggewählt worden. Bis zur vorgezogenen Nationalratswahl im Oktober bleibe er noch im Amt, dann beginne für ihn ein "drittes Leben", auf das er sehr gespannt sei, sagte er. "Vielen Dank, auf Wiedersehen", so seine Abschiedsworte.

Grüne Doppelspitze gekürt
Zuvor hatten die Grünen ihre neue Doppelspitze gekürt. Felipe wurde mit 93,7 Prozent zur Bundessprecherin gewählt. Nach Felipes Kür erhielt Lunacek bei der Wahl zur Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl 96,5 Prozent der Stimmen. Das Duo folgt der im Mai zurückgetretenen bisherigen Grünen-Chefin Eva Glawischnig nach.

Video: Grüne Doppelspitze Lunacek, Felipe gekürt

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele