"Nun drittes Leben"

Peter Pilz, der Star der Grünen, tritt zurück!

Österreich
25.06.2017 15:01

Peter Pilz, der Star der Grünen, hört als Nationalratsabgeordneter auf. Das grüne Urgestein ist beim außerordentlichen Bundeskongress seiner Partei am Sonntag in Linz weggewählt worden. Bis zur vorgezogenen Nationalratswahl im Oktober bleibt er noch im Amt, dann beginne ein "drittes Leben" für ihn. Das Abschneiden des parteiintern nicht ganz unumstrittenen Pilz gegen den Jungstar Julian Schmid bei der Abstimmung um Platz 4 auf der Bundesliste war mit Spannung erwartet worden.

"Das ist ein klare, eindeutige und demokratische Entscheidung", sagte Pilz unmittelbar nach der Abstimmung, bei der er gegen Schmid den Kürzeren zog. "Ich nehme sie respektvoll zu Kenntnis." Für ihn beginne damit im Herbst ein drittes Leben, auf das er sehr gespannt sei. "Vielen Dank, auf Wiedersehen", so seine Abschiedsworte.

Schon in seiner Bewerbungsrede hatte er gegenüber den Delegierten betont, dass er jedes Ergebnis respektieren würde: "Das ist in euren Händen." Gleichzeitig hatte er aber auf Zustimmung gehofft, um den Kampf gegen die Eurofighter und damit einen der größten Rüstungskonzerne der Welt gewinnen zu können.

Wahl um Platz vier ging über drei Runden
Die Wahl um den von Pilz gewünschten Platz vier ging insgesamt über drei Runden: Zunächst fielen Bettina Bergauer und Matthias Kubat durch, dann auch Georg Bürstmayr. Im dritten Durchgang entfielen dann 55,42 Prozent der Stimmen auf Schmid und nur 44,58 auf Pilz.

Die Statuten hätten ein Antreten von Pilz auch für weitere Plätze erlaubt. Doch Pilz' Bedingung an seine Partei war klar: Am Sonntagvormittag hatte er getwittert, er mache seiner Partei "ein klares Angebot: Platz 4 und damit Mandat und Auftrag, meine Arbeit fortzusetzen".

"In ein paar Stunden weiß ich, was ich in den nächsten Jahren vorhabe", legte er noch nach.

"Krone"-Innenpolitikchef Claus Pándi kann das Ergebnis der Listenwahl genauso wenig fassen wie zahlreiche andere Österreicher:

Grüne Doppelspitze gekürt
Zuvor hatten die Grünen ihre neue Doppelspitze gekürt. Ingrid Felipe wurde mit 93,7 Prozent zur Bundessprecherin gewählt. Nach Felipes Kür erhielt Ulrike Lunacek bei der Wahl zur Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl 96,5 Prozent der Stimmen. Das Duo folgt der im Mai zurückgetretenen bisherigen Grünen-Chefin Eva Glawischnig nach.

Video: Grüne Doppelspitze Lunacek, Felipe gekürt

Probleme bei Abstimmungen und Livestream
Probleme soll es bei den Abstimmungen und beim Livestream gegeben haben. So kann man den Bundeskongress auch derzeit nicht live auf dessen Webseite mitverfolgen.


 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele