Rekordsumme

Kloster zahlt 250.000 Euro an ein Missbrauchsopfer

Österreich
21.08.2013 08:55
250.000 Euro - diese Rekordsumme zahlt das Kloster Mehrerau in Vorarlberg jenem 46-jährigen Missbrauchsopfer, das Anfang der 1980er-Jahre von einem Pater mehrfach vergewaltigt worden war. "Dieses Beispiel wird Schule machen", zeigte sich Sepp Rothwangl, Sprecher der Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt, überzeugt. Die Organisation hatte die Summe entgegen einer Verschwiegenheitsvereinbarung nun öffentlich gemacht.

"Viel weniger Fälle als bisher angenommen sind verjährt. Auch ist die Kirche offensichtlich nur durch Klagen bereit, angemessene Entschädigungen zu zahlen. Wir rechnen jedenfalls mit weiteren Klagen und werden diese, so wie die gegenständliche, erfolgreich unterstützen", erklärte Rothwangl. Die Kirche sei aber offensichtlich doch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es darum geht, ein Gerichtsverfahren zu beenden, heißt es in einer Aussendung der Opferplattform.

Im Rechtsstreit zweier Missbrauchsopfer gegen das Bregenzer Kloster Mehrerau hatte sich der 46-Jährige am Montag mit einem außergerichtlichen Vergleich einverstanden erklärt. Der Kläger und der Mehrerauer Abt Anselm van der Linde betonten, "dass es gelungen ist, für beide Seiten eine gute Lösung zu finden". Angaben zur Höhe des Vergleichs hatte es zunächst aber nicht gegeben, da zwischen dem Kloster und dem Anwalt des Opfers Stillschweigen vereinbart worden war.

Schmerzensgeld und Verdienstentgang eingeklagt
Das Kloster war 2012 von zwei Männern geklagt worden, die als Kinder Schüler des Internats des Klosters waren. Dabei sollen die beiden vom selben Pater mehrfach missbraucht worden sein. Beide forderten unabhängig voneinander Schmerzensgeld und Verdienstentgang in Höhe von 200.000 bzw. 135.000 Euro. Mit dem zweiten Betroffenen einigte sich das Kloster bereits im April 2013 auf eine bisher nicht genannte Entschädigungssumme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele