Kampf gegen Betrug

Hauptverbandschef Biach für Fotos auf E-Card

Österreich
10.06.2017 10:38

Wenn es nach dem neuen Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger geht, sollten alle E-Cards mit einem Lichtbild des Besitzers ausgestattet werden. Alexander Biach will laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "profil" so dem Betrug mit den Karten einen Riegel vorschieben.

Die Fotos sollen aber lediglich auf freiwilliger Basis auf den E-Cards angebracht werden. "So bekommen die Bürger nach Verlust oder Diebstahl einer Karte die Sicherheit, dass niemand sie missbräuchlich verwendet", so Biach gegenüber "profil". Eine Fotopflicht für alle erachtet der Hauptverband nach wie vor als zu teuer.

Man müsste einem Großteil der Fotos "nachlaufen", und das würde Kosten bis zu 18 Millionen Euro verursachen, wird argumentiert. Kalkül hinter der freiwilligen Lösung: Ärzte sollen die Personen hinter der E-Card besser kontrollieren und bei Karten ohne Foto konsequent den Ausweis verlangen.

Ärztekammer kritisiert Ausweispflicht
Dazu wären sie schon jetzt gesetzlich verpflichtet, in der Praxis verweigern die meisten aber die Mitarbeit bei der Kontrolle. Ärztekammerpräsident Artur Wechselberger hat die Ausweispflicht wiederholt kritisiert und daran erinnert, dass Ärzte für die Behandlung von Menschen da seien und nicht für Ausweiskontrollen. Für Wechselberger werden damit nicht nur die Ärzte, sondern die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht gestellt und das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient gestört.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele