50 Jahre Funkstille

Familie dank Facebook wieder vereint

Web
29.07.2015 09:29
Wenn es um neue Medien geht, gehört Klement Gartner (70) gewiss nicht zum alten Eisen. Seiner Begeisterung für das soziale Netzwerk Facebook ist es zu verdanken, dass der Innsbrucker seine ältere Schwester nach 50 Jahren Funkstille in Afrika aufspüren könnte. Auch seine Cousinen fand der 70-Jährige im Internet wieder.

Fast täglich sitzt der Innsbrucker Klement Gartner vor seinem Computer und aktualisiert seinen Facebook-Auftritt. Er stellt neue Fotos online, er beantwortet Freundschaftsanfragen, er chattet mit Gleichgesinnten. Der 70-Jährige tut das, wofür das soziale Online-Netzwerk erfunden wurde.

Google wusste Rat
Seit Kurzem hat der Innsbrucker eine besondere Facebook-Freundin: seine ältere Schwester Annedore. 50 Jahre haben sich die Geschwister nicht gesehen. Der frühe Tod ihrer Eltern hat sie in verschiedene Richtungen geführt. Das Internet brachte sie nun wieder zusammen. "Im Vorjahr begann ich, meine Schwester über Google zu suchen. Eine Spur führte nach Kenia. Meine Recherchen ergaben, dass Annedore dort ein Hilfsprojekt betreibt. Das hat mich mächtig beeindruckt", sagt Gartner.

Eine Freundschaftsanfrage später saßen sich die Geschwister mithilfe des Internet-Telefondienstes Skype gegenüber, Annedore in Kenia, ihr Bruder in Innsbruck. "Es war ein schöner Moment. Man kann sich wohl vorstellen, dass wir uns viel zu erzählen haben", meint Gartner lachend.

Auch Cousinen aus Irland wiedergefunden
Auch seine Cousinen in Irland fand der Innsbrucker mithilfe des Internets wieder. Auch sie hatte er Jahrzehnte nicht gesehen. Nach dem Wiedersehen in der virtuellen Welt wurden E-Mails hin- und hergeschickt. Dann wechselte man in die reale Welt. Zu Gartners 70er reisten die Cousinen an.

Dass er selbst einmal nach Kenia zur Schwester fahren wird, kann sich der Innsbrucker nicht vorstellen. Doch er versucht, ihr Hilfsprojekt von Tirol aus zu unterstützen – natürlich mithilfe von Facebook und Co.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele