5800 Fans evakuiert

Welser Konzert nach Bombendrohung abgebrochen

Oberösterreich
24.09.2017 13:33

Bange Momente beim Konzertspektakel - unter anderem mit dem deutschen Musikstar Mark Forster, Alle Farben, Mike Perry - am gestrigen Samstag in Wels. Nach zwei Bombendrohungen um 23.03 Uhr und 23.08 Uhr mussten über 5800 Besucher in der Welser Messhalle 20 evakuiert werden.

"In 30 Minuten geht in der Messe beim Konzert eine Bombe hoch." Mit dieser Drohung rief gestern Samstag ein unbekannter Mann zwei Mal bei der Polizei in Wels an. Zunächst um 23.03 Uhr in der Polizeiinspektion Dragonerstraße und fünf Minuten später am Revier in der Inneren Stadt. Gemeint war das Konzertspektakel von Ö3 und RedBull in der Welser Messehalle. Die Verantwortlichen reagierten prompt. Die rund 5800 Konzertbesucher wurden via Lautsprecher informiert, dass wegen Lüftungsproblemen die Halle sofort geräumt werden müsse. Dennoch machte sofort das Gerücht einer Bombendrohung die Runde...


Evakuierung verlief diszipliniert
Daraufhin wurde das Konzertspektakel abgebrochen und die Besucher aus der Welser Messehalle von den eingeteilten Ordnern und der Polizei ins Freie geleitet. Die Evakuierung verlief nach Meldungen der Polizei "zügig und diszipliniert", es kam zu keinerlei Verletzten und die Besucher wurzden zu einem gesicherten Bereich am Parkplatz vor einer Messehalle geleitet.


Von Bombendrohung auch Hochzeit betroffen
Eine Durchsuchung mit sachkundigen Organen und einem Sprengstoffspürhund verlief negativ. Es konnte keine sprengstoffverdächtigen Gegenstände festgestellt werden. Zeitgleich wurde auch eine in einer angrenzenden Halle aufhältige Hochzeitsgesellschaft mit rund 500 Personen evakuiert. Ermittlungen wurden vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung und vom Landeskriminalamt OÖ übernommen.

Hier geht´s zur Webseite von laumat.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele