"Sauwetter" im Osten

Innerhalb von drei Tagen mehr Regen als in einem Monat

Österreich
16.04.2010 07:26
Innerhalb von drei Tagen hat es diese Woche im Osten von Österreich mehr geregnet als normalerweise in einem Monat. Im Nordburgenland etwa fiel so viel Regen, dass sogar der Wasserstand des Neusiedler Sees um drei Zentimeter stieg. In Niederösterreich wurden zum Teil sogar schon die Hochwassermarken erreicht. Immerhin: Das Wochenende soll trockener und sonnig werden.

Auch Peter Pilati, Meteorologe bei der Unwetterzentrale in Wien, beruhigt, was den Regen betrifft: "Ab Freitag ist kaum noch mit weiteren Niederschlägen zu rechnen. Eine beständige Schönwetterlage ist aber noch nicht in Sicht." Nach dem sonnigen Wochenende kommt schon die nächste Schlechtwetterfront auf Österreich zu.

Die Regenrekorde Ostösterreichs diese Woche: In Seibersdorf (NÖ) fielen 68 Liter pro Quadratmeter, in Eisenstadt waren es 58 und auch in der Wiener Innenstadt wurden beachtliche 54 Liter gemessen. Während es im Osten grau und regnerisch war, gab es laut Wetterdienst Ubimet hingegen in Tirol und Vorarlberg bis zu 20 Sonnenstunden.

Am Wochenende sonnig und wärmer
Am Freitag wird der Regen weniger, zudem wird es langsam ein wenig wärmer, vor allem dort, wo die Sonne länger zum Vorschein kommt. Die restlichen Wolkenfelder ziehen am Samstag nach Südosten ab und die Sonne setzt sich immer mehr durch. Am Sonntag sollte es bei frühlingshaften Temperaturen zunächst ebenfalls sonnig werden. Im späteren Tagesverlauf steigt dann aber das Regenschauerrisiko bereits wieder an. Zu Wochenbeginn ist es erneut leicht wechselhaft.

von Erich Schönauer (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele