Winselnde Welpen

Slowake pfercht 47 Hunde in sein Auto – bei Graz gestoppt

Österreich
24.02.2010 21:51
In der Steiermark ist ein grausamer Fall von illegalem Tiertransport ans Tageslicht gekommen: Ein 31-jähriger Slowake wurde in der Nacht auf Mittwoch von der Polizei an einer Autobahnraststation kontrolliert. Dabei entdeckten die Beamten 47 Welpen (Bilder) im Alter ab fünf Wochen, die zum Teil in Plastikboxen gepfercht waren. Die Tiere waren für den Verkauf in Spanien bestimmt.

Die Autobahnpolizei führte kurz vor 5 Uhr bei der Raststation Kaiserwald im Bezirk Graz-Umgebung Routinekontrollen von Fahrzeugen durch und hielt den 31-jährigen Lenker an. Schon als er die Tür öffnete, sei den Beamten der Geruch der Tiere entgegengekommen.

Die Welpen seien großteils im Fond unter dem Fahrer- und Beifahrersitz "geschlichtet" gewesen. Bis zu 14 der jungen Hunde waren in Boxen eingesperrt. Der Fahrer gab an, dass er die Tiere im Auftrag eines Slowaken nach Spanien bringen sollte. Bei den 47 Hunden handelt es sich nach Aussage des Amtstierarztes um fünf King Charles Spaniels, eine Faltenhund, einen Labrador, 20 Malteser, acht Zwergpinscher, zwei Rauhaardackel, vier Chihuahuas, einen Jack Russel Terrier, vier Zwergspitze und eine französische Bulldogge.

Besitzer will nichts von Tieren wissen
Die Tiere wurden in das Landestierschutzheim in die Grazer Grabenstraße gebracht und sollten dann eigentlich wieder an den Besitzer retour gehen. Nach Infomationen der "Steirerkrone" ist das allerdings unwahrscheinlich, da dieser unter anderem die Tierarzt-Kosten tragen müsste. Der 31-jährige Lenker wurde wegen des Verdachts der Tierquälerei auf freiem Fuß angezeigt, das Behördenverfahren läuft.

Vor eineinhalb Jahren war ein großer Welpentransport im Südburgenland gestoppt worden, der ebenfalls für die iberische Halbinsel bestimmt war. Damals wurden die Vierbeiner in das Tierheim Arche Noah nach Graz gebracht und im Anschluss verkauft. Von den 137 Welpen überlebten jedoch mehr als ein Dutzend die Strapazen nicht. Junghunde dürfen in Österreich erst ab einem Alter von acht Wochen von der Mutter getrennt und verkauft werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele