Putzlappen-Vergleich

EU-Abgeordneter nach Van-Rompuy-Beleidigung bestraft

Ausland
02.03.2010 19:36
Wegen Beleidigung des neuen EU-Ratspräsidenten Herman Van Rompuy (Bild) erhält der britische Europaabgeordnete Nigel Farage für zehn Tage kein Sitzungsgeld. Der europaskeptische Mandatar hatte Van Rompuy während einer Sitzung vergangenen Mittwoch in dessen Anwesenheit als in Europa unbekannten Bürger eines "Nicht-Landes" bezeichnet - und sparte auch sonst nicht mit spöttischen Bemerkungen.

So meinte Farage wenig schmeichelhaft, Van Rompuy hätte das "Charisma eines Putzlappens" und die "Erscheinung eines kleinen Bankbeamten".

Mandatar fällt um 2.980 Euro um
Das Einbehalten der insgesamt 2.980 Euro sei die höchstmögliche Strafe, teilte das Europaparlament am Dienstag in Brüssel mit. Farage befindet sich in Großbritannien im Wahlkampf und setzt sich für einen Austritt seines Landes aus der EU ein. Van Rompuy ist ehemaliger belgischer Premier - das Land ist zerrissen von den Konflikten zwischen den beiden Landesteilen Wallonien und Flandern.

Entschuldigung verweigert
Parlamentspräsident Jerzy Buzek hatte Farage aufgefordert, seine Kommentare zurückzuziehen und sich zu entschuldigen, was der Brite verweigert hatte. "Ich bin enttäuscht von Farages Weigerung, die schlecht zur großartigen parlamentarischen Tradition seines Landes passt", sagte Buzek. 

Von Anfang an Kritik ausgesetzt
Van Rompuy war gleich nach seiner Wahl - ebenso wie die neue Außenpolitikchefin Catherine Ashton - Gegenstand spöttischer Bemerkungen. Nicht nur international, sondern auch innerhalb Europas waren beide völlig unbeschriebene Blätter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele