Droht gar Einsturz?

Zufahrt zur Abflug-Halle am Flughafen für Busse gesperrt

Wien
04.12.2009 16:13
Nach dem Skylink-Debakel droht dem Flughafen Wien weiteres Ungemach: Ab sofort dürfen Reisebusse die Abflughalle nicht mehr direkt ansteuern. Auf der Zufahrtsrampe gilt eine Gewichtsbeschränkung von 7,5 Tonnen. Passagiere, die wegfliegen wollen, werden in die Ankunftshalle – einen Stock tiefer – gebracht.

Insider berichten von akutem Handlungsbedarf. Die in die Jahre gekommene Rampe könnte letztlich einstürzen, wenn weiterhin so viele schwere Fahrzeuge drüberbrettern. Der Flughafen weist das zurück. "Es besteht keinerlei Gefahr. Mit der Maßnahme wollen wir die Verkehrsdichte und in der Zufahrt die Dauerbelastung der Rampe verringern", meint Airport-Sprecher Peter Kleemann. "Gleichzeitig wird geprüft, ob eine Sanierung möglich ist."

Über 7.300 Fahrzeugen täglich
Täglich steuern mehr als 7.300 Fahrzeuge den Flughafen an, die meisten kommen aus Richtung Wien. Zu Stoßzeiten habe es immer wieder massive Staus in der Zufahrt gegeben. Die Busse werden nun schon vorher über eine eigene Schleife zur Ankunftshalle gelotst. Die Reisenden gelangen über zwei Rolltreppen zu den Abflugschaltern – mit viel Gepäck ist das kein leichtes Unterfangen.

"Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten", so Kleemann, der der Situation aber noch Positives abgewinnen kann. Weil die Busse nicht mehr im Stau steckten, kämen die Fluggäste "sogar schneller ans Ziel". Pkws, Taxis und Fahrzeuge unter 7,5 Tonnen können weiterhin direkt zur Abflughalle zufahren.

"Doch was ist, wenn dort ein Feuer ausbricht?", fragen "Krone"-Leser. Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sind bekanntlich wesentlich schwerer…

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele