Laut US-Bericht

Nächste Xbox zu heutigen Spielen nicht kompatibel

Elektronik
09.04.2013 08:23
Die nächste Xbox-Generation wird wegen eines Systemwechsels offenbar zu heutigen Spielen nicht kompatibel sein. Microsoft wolle beim Prozessor der neuen Xbox von der bisherigen PowerPC-Architektur zum klassischen x86-Standard der PC-Welt wechseln, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf informierte Personen.

Lieferant der neuen Chipsysteme sei AMD, der kleinere Rivale des Halbleiter-Branchenführers Intel, hieß es weiter. AMD rüstet auch die nächste PlayStation 4 aus, die ebenso wie die neue Xbox zum heurigen Weihnachtsgeschäft erwartet wird. Der Wechsel bei der PlayStation bedeutet ebenfalls, dass bisherige Spiele nicht mit der neuen Generation der Konsole kompatibel sein werden (siehe Infobox). Der japanische Konzern will alte Titel aber über das Internet spielbar machen.

Bloomberg zufolge soll die neue Xbox im Mai oder Juni präsentiert werden. Der Blog "The Verge" und die "New York Times" berichteten von einer Vorstellung am 21. Mai, also noch vor dem Start der Videospielmesse E3, die am 11. Juni in Los Angeles beginnt. Microsoft wollte die Berichte nicht kommentieren.

Über technische Details der neuen Konsole ist bislang kaum etwas bekannt. Die neue Xbox-Generation solle unter anderem noch realistischere Grafik bekommen, hieß es wenig überraschend in der "New York Times". Microsoft arbeite zudem noch stärker als bislang daran, die Xbox als Zentrum der digitalen Unterhaltung in den Wohnzimmern zu etablieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele