Je suis Limousine

Renault Talisman: Großer Franzose fürs Autoglück?

Motor
09.05.2016 23:48

Mit (mittel-)großen Limousinen hat sich Renault nicht immer leicht getan. Irgendwie zu schräg, zu ungefällig, zu unbedeutend. Weiß noch jemand, wie ein Vel Satis ausschaut? Eben. Obwohl der zumindest optisch über der Wahrnehmungsschwelle unterwegs war, im Gegensatz zum Laguna. Für den neuen Großen konnte man den Franzosen also nur viel Glück wünschen - und einen Talisman. Im Wortsinn, denn so heißt sie, Renaults neue Oberklasse.

(Bild: kmm)

Nüchtern betrachtet befinden wir uns natürlich in der Mittelklasse, die von VW Passat, Ford Mondeo etc. bespielt wird. Aber der Renault Talisman tritt so staatsmännisch auf, dass man ihm beinahe eine Standarte anheften möchte. Er polarisiert nicht, macht nicht künstlich einen auf "oh, ich bin so tres andärs", sondern schaut einfach gut aus. Punkt.

Und so lässt sich der Hersteller auch bei der Ausstattung nicht lumpen. Schon in der Basisversion serienmäßig sind etwa Zwei-Zonen-Klimaautomatik, DAB (Digitalradio), Parksensoren hinten, keyless einsteigen und starten, Navigationssystem mit Sprachsteuerung, der Tempomat oder auch Fahrmodi, die den Charakter des Autos beeinflussen. Und da sind wir erst bei 28.000 Euro für eine repräsentative Limousine.

Okay, ich sag's gleich: Der Testwagen kostet deutlich mehr, nämlich 43.000 Euro, hat aber auch eine Ausstattungsliste, die ich nicht handschriftlich zu Papier bringen möchte. Interessant wäre, sie per SMS zu schicken und vom R-Link-Infotainmentsystem vorlesen zu lassen. Einmal alles mit Charme. Was der Talisman nicht billiger ist als die Konkurrenz, macht er mit Ausstattung wett.

Das Design des Innenraums ist höchst ansprechend geraten, das schaut man gerne an, auch wenn das senkrechte 8,7-Zoll-Touch-Display exakt wie im kleineren Renault Mégane aussieht. Auch die Materialien sind zum Teil wirklich gelungen, vor allem die Holzblenden sind ein Genuss. Aber leider konterkariert hartes Plastik die elegante Noblesse. Schade, das könnte mit wenig Aufwand zwei Klassen luxuriöser wirken.

Die Konsole wirkt sehr aufgeräumt, was klar ist, da ja fast alles über den Touchscreen gesteuert wird. Leider auch das Gebläse - bitte dringend ändern, Mesdames et Messieurs. Immerhin gibt es für die Temperatur eigene Drehknöpfe.

Ganze 4,85 Meter ist er lang, der Talisman, was man ihm im Innenraum nicht ganz anmerkt. Zwar geht es nicht eng zu, aber auch nicht opulent. Es reicht zum Wohlfühlen, und wer ein Raumwunder sucht und auf der Rückbank Basketball spielen will, soll halt in Gottes Namen einen Skoda Superb kaufen.

Ein Genuss: der Motor
Kommen wir zur Schokoladenseite des Renault Talisman, dem 160 PS starken, aber nur 1,6 Liter großen Vierzylinder-Diesel mit seinen zwei Turboladern. In letzter Zeit war mir nicht immer klar, warum die Franzosen einen so guten Ruf in Sachen Dieselmotoren genießen. Hier haben wir jedoch ein Musterbeispiel. Laufruhig, kraftvoll, durchzugsstark, mit 380 Nm ab 1750/min. Für den Sprint auf 100 km/h gibt Renault 9,4 Sekunden an, für den Normverbrauch 4,4 Liter. Klingt gut, wurden aber im Test zu 7,2 Litern.

Ein weiteres Schmankerl bietet die Topausstattung "Initial Paris" (abgesehen von ihrer charismatischen Bezeichnung): Allradlenkung. Je nach gewähltem Fahrmodus und gefahrener Geschwindigkeit lenken die Hinterräder mit - bis 50 oder 70 km/h gegengleich zu den Vorderrädern, darüber mit ihnen. Das macht richtig was aus, man merkt manchmal richtig, wie der Wagen untersteuern würde, es aber nicht tut, sondern brav seine Spur zieht. Wir reden hier nicht von sportlichen Ambitionen, sondern von einer angenehmen Art zu fahren.

Zwar dürfte die Lenkung um die Mittellage gern etwas präziser sein, die Dämpfung etwas geschmeidiger ansprechen, auch die Bremse ist vor allem bei langsamer Fahrt etwas schwierig zu dosieren, aber wenn wir uns einen BMW oder Mercedes leisten wollen würden, säßen wir jetzt nicht im Renault, oder?

Also freuen wir uns unseres prächtigen Franzosen, der das Zeug dazu hat, die Renault-Geschichte neu zu schreiben bzw. um ein Kapitel zu erweitern, das da lautet: Talisman - der erste große Renault mit Bedeutung seit Langem. Möge ihm das Glück hold sein, wie es sein Name bereits in Chrom geprägt hat.

Warum?

  • Staatsmännischer Auftritt
  • Sehr gute Ausstattung

Warum nicht?

  • Echte Feinspitze werden im Detail an Haptik und Optik mäkeln
  • Adaptiv-Tempomat regelt nur zwischen 50 und 140 km/h

Oder vielleicht …

Skoda Superb, VW Passat, DS5, Ford Mondeo

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(Bild: kmm)



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