Dank "Mars Express"

ESA veröffentlicht Video von Mars-Überflug

Wissenschaft
07.11.2013 10:53
Seit Ende Dezember 2003 kreist die ESA-Sonde "Mars Express" um den Roten Planeten und hat dessen Oberfläche bei knapp 12.500 Umläufen fast vollständig topografisch erfasst. Eine Stereokamera an Bord der Sonde, die vom Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelte wurde, ermöglicht uns, den Mars dreidimensional zu sehen.

Vor Kurzem hat das DLR aus Tausenden hochauflösenden Aufnahmen, die die Stereokamera HRSC (High Resolution Stereo Camera) an Bord von "Mars Express" (kleine Bilder) während fast 12.500 Orbits zur Erde gefunkt hat, einen spektakulären Zusammenschnitt produziert. Das knapp vierminütige Video zeigt Flüge über die Oberfläche des Roten Planeten aus der Perspektive der ESA-Sonde.

Vor zehn Jahren in Kasachstan gestartet
"Mars Express" hat seine Reise am 2. Juni 2003 am Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan an Bord einer russischen Sojus-Rakete begonnen. Knapp sieben Monate später startete die Primärmission der Sonde, die eigentlich nur auf zwei Jahre angesetzt war, aber schon mehrmals verlängert wurde.

Die Europäische Weltraumbehörde ESA rechnet damit, dass die Sonde, die den Mars auf einer elliptischen polnahen Bahn in einem Minimalabstand von rund 300 und einem Maximalabstand von 11.000 Kilometern umkreist, noch zumindest bis Ende 2014 aktiv sein wird. Mit ihrer Hilfe gelang den Wissenschaftlern in den vergangenen zehn Jahren eine fast vollständige Kartierung der Oberfläche des Mars.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele