Kunstkrimi

Verschenkte Wien Noten von Strauß als “Souvenirs”?

Wien
14.01.2011 18:05
Sind Noten von Johann Strauß (Sohn) seit den 80er-Jahren seitenweise als "Souvenirs" an hohe Gäste verschenkt oder gar gestohlen worden? Aussagen des renommierten deutschen Musikwissenschaftlers Norbert Linke haben einen schlimmen Verdacht gegen die Stadt Wien aufkommen lassen. Mittlerweile wird gegen einen ehemaligen Musikchef der Wienbibliothek ermittelt. Im März des Vorjahres war in Deutschland der Skandal um gestohlene Originalnoten des Walzerkönigs aufgeflogen (siehe Infobox).

Norbert Linke traute einst seinen Ohren nicht, als er den musikalischen Leiter der Wienbibliothek nach dem Verbleib der wertvollen Strauß-Noten fragte. Denn die Antwort lautete: "Wenn Staatsgäste aus dem Nahen Osten in Wien sind, dann ruft das Rathaus an und will ein paar historische Dokumente. Sozusagen als exklusives Gastgeschenk." Zwar verblüfften den Musikwissenschaftler diese Aussagen, aber er hielt sich mit Vorwürfen diskret zurück. "Jeder Staat muss selbst wissen, wie er mit seinen Kulturgütern umzugehen hat", so Linke. 

Ermittlungen wurden überraschenderweise eingestellt
Doch im Laufe der  Jahrzehnte tauchten immer wieder – und auf mysteriöse Weise – Skizzen, Drucke und Handschriften des Komponisten auf dem internationalen Markt auf. Aber dort haben sie nichts zu suchen. Jedes einzelne Stück müsste gut geschützt in Wien verwahrt werden.

Gegen jenen Musikchef, der in den 80er-Jahren dem Forscher bereitwillig Auskunft gegeben hatte, wurde mittlweile ein Verfahren eingeleitet. Ein Ermittler: „Man vermutete, er könnte für das Verschwinden der Dokumente verantwortlich sein.“ Aber es fehlten Beweise, und die Ermittlungen wurden überraschenderweise eingestellt.

von Brigitte Blabsreiter und Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele