Nach Juwelierraub

Spektakuläre Festnahme in der Wiener Innenstadt

Österreich
11.06.2015 12:25
Spektakuläre Szenen Donnerstagfrüh in der Wiener City: Ein Verdächtiger ist nach einem Einbruch bei einem Juwelier festgenommen worden. Ein Zeuge hatte die Polizei alarmiert, weil sich zuvor zwei Männer vor dem Geschäft verdächtig verhalten hatten. Die "Krone" war beim folgenden Zugriff live dabei (Bilder). Einem weiteren Mann gelang mit einem Teil des Diebesguts die Flucht.

Die Männer brachen kurz nach 9 Uhr die Eingangstür des Geschäfts in den Ringstraßen-Galerien auf und entwendeten etwa ein Dutzend Uhren und Schmuck, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Einer der Verdächtigen wurde umgehend in der nahe gelegenen Schellinggasse von der Polizei festgenommen. Er hatte gestohlene Uhren und Schmuck bei sich.

Zweiter Verdächtiger flüchtig
Nach dem zweiten Mann wird gefahndet, auch mit Unterstützung eines Beamten der Fahrradstreife, die in der Innenstadt ständig auf Patrouille ist. Er flüchtete laut Zeugen auf die andere Seite der Ringstraßen-Galerien in Richtung Oper. Der Mann trug eine blaue Hose, eine Kapuzenweste und darunter ein T-Shirt. Außerdem hatte er einen Rucksack bei sich.

"Mir ist völlig rätselhaft, wie jemand auf die Idee kommt, um 9 Uhr in mein Geschäft einzubrechen. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits Kunden im Einkaufszentrum unterwegs, weil der Billa schon geöffnet hat. Ich vermute, es handelt sich um einen Auftragsdiebstahl", schüttelt Klaus Reifmesser, Inhaber des Ladens, immer wieder den Kopf.

Bereits vor drei Jahren wurde sein Geschäft zum Ziel einer Bande. Damals hatten es die Einbrecher hauptsächlich auf die Marken Armani und Ice-Watch abgesehen. Dieses Mal stahlen die Diebe mehrere Dutzend Zeitmesser von Michael Kors sowie Schmuck. Accessoires des New Yorker Designers sind derzeit heiß begehrt auf dem Schwarzmarkt.

Bei dem Einbruch wurde nichts zerstört, lediglich die Glastür wurde ausgehebelt. Die Tatortgruppe sicherte Spuren in dem Juweliergeschäft. Verletzt wurde niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele