Protestwelle rollt

Sind Monsterbauten am Steinhof-Areal rechtswidrig?

Wien
09.11.2011 09:44
Bricht die Stadt Wien mit dem Zubetonieren der Grünoase Steinhof das Gesetz? Der Präsident des Naturschutzbundes, Hannes Minich, bezweifelt die Rechtmäßigkeit des Grundstücksverkaufs an die Bauherren. "Jeder Kleingarten steht bei Veränderungen im Amtsblatt, und das hier ist ein völliges Geheimprojekt." Unterdessen geht die Unterschriften-Aktion gegen das Projekt weiter.

Minich: "Man stelle sich vor: Die Stadt überträgt die Grundstücke dem Krankenanstaltenverbund, und der verscherbelt unser Wiener 'Tafelgold' an Immobilienfirmen. Ein Wahnsinn."

Der Naturschützer hat sich bereits beim ersten Verbauungsversuch 1981 an die Spitze der Gegner gestellt. "Das Projekt damals war weniger rechtswidrig als das heutige, und wir haben es gekippt." Nun kämpft er wieder mit Zehntausenden Bürgern, Anrainern und der gesamten "Krone"-Familie für den Steinhof-Erhalt.

Causa Steinhof wird im Parlament diskutiert
Was zu tun wäre, hat Gesiba-Chef Ewald Kirschner in einem Interview bereits erklärt. Keine Wohnungen bedeute die Rückabwicklung des gesamten Geschäfts im Gemeinderat inklusive Abgeltung der erfolgten Vorleistungen. Das ist machbar. Weil es aber die Verantwortlichen in Wien offenbar überfordert, beschäftigt sich das Parlament kommende Woche mit dem Jugendstil-Juwel.

Das BZÖ fordert die Bundesregierung in einem Antrag auf, alles zur Rettung des nationalen Kulturguts zu unternehmen. Spannend bleibt, was die ÖVP macht. Gemeinsam mit den Freiheitlichen könnte sie dem Antrag eine Mehrheit verschaffen.

Unterschriften-Aktion geht weiter
Unterdessen geht das Unterschriftensammeln in der "Krone" und im Web weiter. Tag für Tag wächst der Berg der Unterstützungserklärungen - über 10.000 sind bereits aus ganz Wien eingelangt. Wer bei der Rettung mitmachen will, kann das direkt via Online-Petition tun oder den Kupon in der "Krone" unterschreiben und an die Initiative Steinhof, c/o Club International, 1160 Wien, Payergasse 14 schicken oder faxen (01/480 67 23). Den Kupon gibt's auch als Download.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele