Jugendschutz

Alterskontrollen in Wettbüros eher Ausnahmefälle

Wien
26.05.2010 09:48
Laut Jugendschutzgesetz dürfen sich Minderjährige in Wettlokalen nicht einmal aufhalten, geschweige denn dort spielen. Viele Betreiber scheren sich aber offenbar nicht um die Bestimmungen: Bei einem Versuch des Verbraucherschutzmagazins "Konsument" konnten Jugendliche in 80 Prozent der getesteten Lokale unkontrolliert Wetten platzieren.

Zwei Testpersonen, beide 17 Jahre alt, begaben sich für die Konsumentenschützer in 15 Wettcafes, um dort auf den Ausgang von Fußballspielen zu setzen. In zwölf der Lokale "konnten die Jugendlichen problemlos ihre Wetten abschließen", berichtet der "Konsument". "In keinem dieser Lokale wurde eine Ausweiskontrolle vorgenommen."

Auszahlung des Gewinnes verweigert
Strafbar machen sich nicht nur die Betreiber, die für die Kontrolle der Einhaltung des Gesetzes zuständig sind, sondern auch die minderjährigen Spieler. Sollten sie tatsächlich gewinnen, können die Jugendlichen übrigens auch nicht sicher sein, dass sie den Gewinn ausbezahlt bekommen: Als einer der Tester seinen Wettschein einlösen wollte, schaltete der Betreiber plötzlich auf korrekt. An der Kassa wurde nach Alter und Ausweis gefragt und die Auszahlung schließlich mit dem Hinweis verweigert, dass der Spieler nicht volljährig sei.

Nur in drei Wettbüros verhielten sich die Betreiber laut den Testern gesetzeskonform: Sie verwiesen die Jugendlichen des Lokals, nachdem diese keine Ausweise vorweisen wollten.

"Wir kennen Zwölfjährige, die schon Wetten abschließen"
"Etwa 40 Prozent der zum Zeitpunkt der Erstberatung bereits erwachsenen Betroffenen schildern, dass sie als Jugendliche unter 18 Jahren gespielt und Probleme mit dem Spielen hatten", sagte Izabela Horodecki, Leiterin der Spielsuchthilfe Wien. "Die Problematik hat sich in den letzten Jahren verstärkt. Wir kennen Zwölfjährige, die schon Wetten abschließen", berichtete Michaela Sint, Jugendtreff-Leiterin und Sozialarbeiterin beim Verein Rettet das Kind. Rein quantitativ betrachtet, sei "die Spielsucht sicherlich das größte Suchtproblem unter Jugendlichen".

Der Entwurf zum neuen Glücksspielgesetz sieht vor, dass sich die Spieler beim Betreten des Lokals ausweisen müssen. Die Betreiber von Wettbüros waren aber schon bisher zu Kontrollen verpflichtet. Die Konsumentenschützer kündigten jedenfalls an, man wolle überprüfen, ob sich künftig alle an die Gesetze halten werden.

"Völlig ohne Kontrolle" verlaufe das Geschäft bei den Online-Wetten, kritisierte der "Konsument". "Bei den von uns überprüften Anbietern ist eine Umgehung des Jugendschutzes problemlos möglich. Wer ein gefälschtes Profil anlegt, Daten zum Onlinebanking besitzt und sein Spielkonto per Banküberweisung dotiert, ist dabei."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele