Österreich 13.

Schweiz zum glücklichsten Land der Welt gekürt

Ausland
24.04.2015 11:53
Die Schweiz ist derzeit das glücklichste Land der Welt. Dahinter rangieren im "World Happiness Report 2015" Island und Dänemark, das in der vorangegangenen Aufzählung im Jahr 2013 noch vor der Eidgenossenschaft (damals Platz 3) an der Spitze stand. Österreich fiel von Platz 8 auf den 13. Rang zurück. Die Forscher, die 158 Länder auf Faktoren wie Einkommen, Lebenserwartung, soziales Netz und gefühlte Freiheit verglichen, wollen mit dem Glücks-Index Regierungen zu einer besseren Politik anregen.

"Dieser Bericht gibt Aufschluss darüber, wie gesellschaftliches Wohlergehen erreicht werden kann", sagte Jeffrey Sachs am Donnerstag bei der Präsentation des Reports. Der Direktor des Earth Institute an der New Yorker Columbia-Universität hatte ihn gemeinsam mit seinen Kollegen John Helliwell aus Kanada und Richard Layard aus Großbritannien nach 2012 und 2013 nun zum dritten Mal erstellt. "Nicht Geld allein, sondern auch Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen und Gesundheit" machen laut Sachs ein glückliches Leben aus.

Sieben der zehn glücklichsten Länder in Westeuropa
Auf den Plätzen vier bis zehn landeten in dem Bericht Norwegen, Kanada, Finnland, die Niederlande, Schweden, Neuseeland und Australien. Damit sind laut dem im Auftrag der UNO erstellten Bericht sieben der glücklichsten zehn Länder kleine oder mittelgroße Staaten in Westeuropa. Die USA belegen in der Rangliste hinter Mexiko den 15. Platz, Deutschland landete mit Rang 26 vor Frankreich, das Platz 29 belegt.

Hier finden Sie den Report mit der Rangliste aller 158 untersuchten Länder.

Kriegsgebeutelter Irak weit vor EU-Mitglied Bulgarien
Die von Krieg und Gewalt erschütterten Länder Afghanistan und Syrien liegen gemeinsam mit acht afrikanischen Staaten auf den letzten zehn Plätzen. Der ebenfalls unter jahrelangem Krieg leidende Irak erreichte dagegen immerhin Platz 112 - und liegt damit noch vor Südafrika, Indien oder Kenia. Das am schlechtesten bewertete europäische Land ist Bulgarien - das EU-Mitglied kommt nicht über den 134. Platz hinaus.

In Kindheit angelegte positive Grundeinstellung wichtig
Neben Faktoren wie Einkommen oder gefühlte Freiheit ist Studienautor Layard zufolge auch eine in der Kindheit angelegte positive Grundeinstellung für ein glückliches Erwachsenenleben wichtig. "Wir müssen früh im Leben unserer Kinder investieren, sodass aus ihnen unabhängige, produktive und glückliche Erwachsene werden, die sozial und wirtschaftlich ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten", sagte der Wissenschaftler bei der Präsentation des Reports.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele