"Es schmerzt"

Norwegischer Attentäter Breivik darf studieren

Ausland
18.07.2015 09:49
Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik darf ab dem Wintersemester Staatswissenschaft an der Universität Oslo studieren. Der Attentäter, der 2011 bei Anschlägen im Osloer Regierungsviertel und auf der Insel Utøya 77 Menschen getötet hatte, wird aber keinen Kontakt zu Studenten oder Dozenten haben.

"Als Institution müssen wir uns an die Regeln halten", begründete Rektor Ole Petter Ottersen die Vergabe des Studienplatzes. Laut seinen Haftbedingungen ist Breivik das Studium von seiner Zelle aus erlaubt. Mit Dozenten oder anderen Studenten auf dem Campus kommt er jedoch nicht in Kontakt.

Dass der 36-Jährige sein Studium abschließen kann, scheint allerdings eher unwahrscheinlich. Einige Kurse erfordern nämlich die Anwesenheit an der Universität - der Norweger sitzt jedoch in Einzelhaft und hat keinen Zugang zum Internet. Der Kontakt zur Uni muss daher über einen Vermittler erfolgen.

Angehörige nicht sehr begeistert von Studienplänen
"Es schmerzt, dass er studieren kann, doch so ist es in Norwegen", sagte Lisbeth Kristine Royneland, die einer Gruppe von Angehörigen der Opfer vorsteht, gegenüber dem deutschen Magazin "Der Spiegel". "Doch ob er Romane oder politikwissenschaftliche Bücher liest, ist uns egal, solange er hinter Gittern bleibt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele