Lehrkräfte empört

Attentäter Anders Breivik will Politik studieren

Ausland
30.07.2013 11:02
Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik, der vor zwei Jahren in Oslo und auf der Ferieninsel Utöya insgesamt 77 Menschen tötete, hat laut norwegischem Fernsehen einen Antrag auf ein Fernstudium der Politikwissenschaft bei der Universität von Oslo eingereicht. Einige Lehrkräfte haben allerdings bereits kundgetan, dass sie sich weigern würden, Breivik zu unterrichten.

Knut Bjarkeid, der Vorsteher des Ila-Gefängnisses, in dem Breivik seine 21-jährige Haftstrafe absitzt, sagte, er würde den Attentäter zu einem Studium ermutigen. "Das Gefängnis wird immer versuchen, Insassen den Weg zu formaler Bildung zu bahnen, sodass sie einen Job finden, wenn sie herauskommen", so Bjarkeid gegenüber dem norwegischen Kanal TV 2.

Ob Breivik den Plan des Fernstudiums umsetzen kann, ist allerdings noch unklar. Mehrere Lehrkräfte der Universität Oslo, die anonym bleiben wollten, gaben gegenüber dem TV-Sender an, den Attentäter nicht unterrichten zu wollen. Ole Petter Ottersen, der Rektor der Universität, gab an, er verstehe diesen Standpunkt seiner Mitarbeiter: "Ich verstehe, dass es Reaktionen geben wird. Das ist menschlich."

Rektor: "Wir können niemandem die Chance verweigern"
An der Überprüfung von Breiviks Bewerbung ändere dies aber nichts. "Wir können niemandem die Chance verweigern, an der Universität von Oslo zu studieren. Wir müssen den technischen Regeln für den Zugang folgen."

Grundsätzlich hätten Häftlinge in Norwegen die Möglichkeit zu studieren, führte der Fakultätschef aus. Die Rahmenbedingungen würden von der Gefängnisverwaltung bestimmt. "Es versteht sich aber von selbst, dass die Häftlinge keinen Zugang zum Campus erhalten, falls es Sicherheitsprobleme geben könnte", so Ottersen.

Breivik hatte in seiner Jugend die weiterführende Schule abgebrochen und sich stattdessen als Geschäftsmann versucht. Da ihm die Hochschulreife fehlt, kann er an einer Universität keinen Abschluss machen. Er hat aber die Möglichkeit, im Fernstudium verschiedene Kurse zu belegen. Breiviks Anwalt wollte sich zu der Angelegenheit nicht äußern.

77 Menschen getötet und mehr als 240 weitere verletzt
Breivik hatte am 22. Juli 2011 77 Menschen getötet und über 240 weitere Personen verletzt, als er in Oslo eine Bombe zündete und anschließend auf der Insel Utöya ein Blutbad unter Jugendlichen anrichtete. Am 24. August 2012 stufte ihn ein Gericht in Oslo als schuldfähig ein und verhängte die Höchststrafe von 21 Jahren Haft mit möglicher Verlängerung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele