War aktiv im Dienst

Niederländischer Soldat schloss sich dem IS an

Ausland
03.09.2015 16:06
Erstmals hat sich ein im aktiven Dienst stehender niederländischer Soldat der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien angeschlossen. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Den Haag vom Donnerstag handelt es sich um einen 26 Jahre alten Feldwebel der Luftwaffe.

Der Mann sei von allen Zugängen zu militärischen Informationssystemen und Einrichtungen abgeschnitten worden, so das niederländische Verteidigungsministerium. Ermittlungen seien eingeleitet worden. Das Ministerium machte keine näheren Angaben über die Identität des Soldaten.

Das niederländische Fernsehen NOS berichtete, der Unteroffizier sei seinen Vorgesetzten als Muslim bekannt gewesen. Er habe aber nicht zu jenen niederländischen Luftwaffensoldaten gehört, die derzeit in Jordanien eingesetzt sind, um mit Kampfflugzeugen vom Typ F-16 Stellungen des IS im Irak zu bekämpfen. Er sei zuletzt in den Niederlanden stationiert gewesen.

Bereits 210 Niederländer schlossen sich IS an
Bis August wechselten insgesamt 210 Niederländer auf die Seite des IS, darunter auch ehemalige Soldaten, aber bisher noch kein aktiver Armeeangehöriger. Vermutlich 38 kamen ums Leben. Derzeit halten sich nach Behördenangaben etwa 130 niederländische Dschihadisten in Syrien und im Irak auf. Einer von ihnen gab dem niederländischen TV-Sender Nieuwsuur im Jänner des Vorjahres sogar ein Interview:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele