Razzien im Kosovo

Finanzier des IS in Pristina festgenommen

Ausland
18.03.2016 11:54

Im Kosovo ist laut der Tageszeitung "Zeri" ein Finanzier des Terrornetzwerks Islamischer Staat verhaftet worden. Die Festnahme von Fatos Rizvanolli, einem Geschäftsmann aus Pristina, erfolgte demnach am Mittwoch im Rahmen mehrerer Razzien.

Rizvanolli soll auch enge Kontakte zum Terroristen Lavdrim Muhaxheri unterhalten haben. Der Kosovo-Albaner Muhaxheri hatte sich Ende 2012 den Dschihadisten in Syrien angeschlossen. Der in kosovarischen Medien als "Kopfabschneider" und als Anführer einer kleinen ethnisch-albanischen Guerillaeinheit des IS bezeichnete Mann soll 2015 getötet worden sein.

Rizvanolli werden auch Kontakte zu anderen Anführern der albanischen Dschihadisten in Syrien und im Irak nachgesagt. Im Kosovo soll er für die Finanzierung und Anheuerung von Kämpfern für den Islamischen Staat gesorgt haben.

IS-Kämpfer drohen im Kosovo bis zu 15 Jahre Haft
Der Kosovo hatte Anfang 2015 die Teilnahme seiner Bürger an Kriegen im Ausland gesetzlich verboten. Für Verstöße sind Haftstrafen von bis zu 15 Jahren vorgesehen. Laut jüngsten Angaben der kosovarischen Behörden dürften mit Stand Mitte Februar etwa 70 Kosovaren an den Kriegen in Syrien und im Irak teilgenommen haben. Davor hatten die Behörden die Zahl noch auf etwa 200 geschätzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele