Spannung in Türkei

Erbitterter Streit um das Kopftuch vor endgültigem Aus?

Ausland
27.10.2010 13:37
Mitten in die Debatte über die Zulässigkeit des Kopftuches im öffentlichen Raum der säkulären Türkei platzt die Meldung, dass eine der prominentesten Kopftuch-Frauen einst als junges Mädchen unter Zwang ihr Haar verhüllte - Emine Erdogan (Bild), die Frau des türkischen Premiers, wurde seinerzeit von ihrem Bruder dazu gezwungen. Indes blickt das Land mit Hochspannung auf den am Freitag anstehenden Nationalfeiertag: Dann sollen Frauen mit Kopftuch und strikt säkuläre Militärs erstmals gemeinsam im Präsidentenpalast empfangen werden. Damit wäre der jahrezehntelange Kopftuch-Streit so gut wie beigelegt.

"Sie schloss sich in ihr Zimmer ein und weinte", sagte Emine Erdogans Bruder Hasan Gülbaran der Zeitung "Milliyet". Die heutige Frau des türkischen Ministerpräsidenten wuchs als einziges Mädchen mit vier Brüdern auf, von denen der älteste laut Gülbaran das Kopftuch erzwang. "Mein Bruder war ja damals auch noch ein Kind", sagte Gülbaran. Falsch sei der Zwang dennoch gewesen: "Wenn eine Frau ihr Haar verhüllt, soll sie das aus freiem Willen tun."

Der Zwang zum Kopftuch ist genau das, was die Gegner von Recep Tayyip Erdogan, der der islamisch geprägten Partei AKP angehört, befürchten. Wenn das Kopftuch erst einmal gesellschaftsfähig sei, würden religiöse Männer alle Frauen unter Druck setzen, sagen sie. Beispiele dafür gibt es allerdings kaum, und auch in der Familie des frommen Muslims Erdogan gilt offenbar der Grundsatz "leben und leben lassen". Emines Schwägerin Saadet Gülbaran, die wie ihre beiden Töchter ihr Haar offen trägt, sagte jedenfalls in der "Milliyet", sie kenne Erdogan seit 40 Jahren und habe noch nie erlebt, dass er es unverschleierten Frauen gegenüber an Respekt fehlen ließ.

Verbot für Studentinnen aufgehoben
Nicht alle Türken sind von der Toleranz des Regierungschefs so überzeugt wie seine Schwägerin. Nachdem die türkische Hochschulverwaltung vor einigen Wochen das Kopftuchverbot für Studentinnen in den Universitäten per Erlass aufgehoben hatte, berieten die politischen Parteien in Ankara über eine grundsätzliche gesetzliche Lösung. Tiefes Misstrauen verhinderte jedoch eine Einigung. Die säkulare Oppositionspartei CHP warf der AKP vor, sie wolle das Kopftuch bald auch für minderjährige Schülerinnen und für Beamtinnen einführen.

Die Regierungspartei verneint das zwar, doch einige entsprechende Äußerungen aus den Reihen der AKP gaben dem Islamismus-Verdacht gleichzeitig neue Nahrung. Nun will Erdogan erst nach den Wahlen im kommenden Sommer ein Kopftuch-Gesetz schmieden. Laut Umfragen kann die seit acht Jahren regierende AKP bei den Wahlen mit einem erneuten Sieg rechnen.

Grund zur Eile sieht Erdogan nicht, die Entwicklung läuft auch so in die von ihm gewünschte Richtung. Nach dem Kopftuch-Erlass an den Unis gehört die islamische Kopfbedeckung bereits an gut der Hälfte der Hochschulen zum Alltag. Wütende Proteste oder Strafanzeigen blieben bisher aus, auch weil selbst die CHP-Führung inzwischen die Kopftuchfreiheit an den Unis befürwortet. Die Kopftuch tragende Frau von Staatspräsident Abdullah Gül, Hayrünnisa Gül, konnte vergangene Woche beim Besuch von Bundespräsident Christian Wulff erstmals die Ehrengarde der streng säkularen Militärs abschreiten.

Konflikt vor entscheidender Wende
An diesem Freitag soll nun der nächste Schritt in der Versöhnung der säkulären Republik mit dem Kopftuch folgen, das von zwei Dritteln ihrer Bürgerinnen getragen wird. Gül hat zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt vor drei Jahren sowohl die strikt säkularen Militärs als auch Kopftuch-Frauen wie seine eigene Gattin und Emine Erdogan gemeinsam zu einem Empfang anlässlich des Nationalfeiertages eingeladen. Bisher hatte Gül stets zwei Empfänge organisiert - einen mit und einen ohne Kopftuch.

Von der Armeeführung gibt es noch keine Antwort auf die aktuelle Einladung des Staatspräsidenten. Vor drei Jahren drohten die Generäle wegen der damals anstehenden Wahl Güls zum Staatsoberhaupt noch mit einem Putsch. Inzwischen hätten die Militärs aber wohl eingesehen, dass sie ihren Frieden mit dem Präsidenten und seiner Kopftuch tragenden Frau schließen müssten, kommentierte die regierungsnahe Zeitung "Sabah". Deshalb würden die Militärs wahrscheinlich zum Empfang kommen und der islamisch verhüllten First Lady die Hand schütteln. Sollte das wirklich geschehen, wäre dies viel mehr als nur ein Händedruck: Auch ohne Gesetzesänderungen wäre damit der Kopftuch-Streit in der Türkei beigelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele