Organhandel in China

Buben (6) bei lebendigem Leib Augäpfel entfernt

Ausland
27.08.2013 16:10
War es ein besonders brutaler Fall von illegalem Organhandel? In der nördlichen Provinz Shanxi wurden einem kleinen Buben bei lebendigem Leib die Augäpfel entfernt, wie chinesische Medien am Dienstag berichteten. Der Sechsjährige wird sein Leben lang blind bleiben.

Der staatliche Sender CCTV zeigte Bilder des bandagierten Buben im Krankenhausbett, mit seinen entsetzten Angehörigen an seiner Seite. Der Vater, ein armer Landarbeiter, berichtete, dass sie zunächst dachten, der Bub habe sich beim Spielen schwer verletzt, als sie ihn nach längerer Suche schließlich fanden. Doch dann hätten sie entdeckt, dass ihm beide Augäpfel fehlten: "Sein Gesicht war voller Blut, seine Lider waren umgeklappt. Die Augenhöhlen dahinter waren leer."

Hornhaut entfernt, Augäpfel weggeworfen
Nach Angaben des Senders wurde der Bub vor dem brutalen Eingriff betäubt und verlor das Bewusstsein. Später fanden Ermittler unweit des Tatorts die beiden Augäpfel, von denen die Hornhaut entfernt worden war - deshalb gehen sie von illegalem Organhandel als Tatmotiv aus.

Der Bub hat eine Gaumenspalte. Nach Auffassung der Ermittler könnte diese Fehlbildung ein Grund dafür sein, dass die Täter ihn als Opfer auswählten. Die Polizei setzte eine Belohnung von umgerechnet gut 12.000 Euro für Hinweise aus, die zur Festnahme der Hauptverdächtigen führen.

Illegaler Organhandel boomt in China
Der Fall lenkt erneut den Blick auf den Mangel an Spenderorganen in der Volksrepublik und den grassierenden illegalen Organhandel: Von den 300.000 Patienten, die jedes Jahr dringend eine Transplantation bräuchten, bekommen nach Angaben der staatlichen Medien nur etwa 10.000 tatsächlich ein neues Organ.

Vergangenes Jahr mussten sieben Menschen in Haft, nachdem ein Jugendlicher seine Niere für eine illegale OP hergegeben hatte - um von dem Geld ein iPhone und iPad zu kaufen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele