Von 0 auf 44 Euro

Sommer-Freifahrt für heuer gestorben – Jugend protestiert

Tirol
07.07.2010 15:26
"Wir wollen im Sommer gratis fahren!" Diese Facebook-Forderung mit rund 14.000 Unterstützern trug dazu bei, dass der zuständige LHStv. Anton Steixner nochmals mit Stadt Innsbruck, IVB und anderen Verkehrsbetrieben verhandelte. Das Ergebnis: Kurzfristig die Sommer-Freifahrt zu ermöglichen, ist "technisch nicht möglich".

Steixner wurde vergangenen Donnerstag per einstimmigen Landtagsbeschluss aufgefordert, einen letzten Verhandlungsanlauf bezüglich Sommer-Freifahrt zu unternehmen. Trotz des Scheiterns weist Steixner auf ein positives Resultat hin: "Ich konnte allen Verhandlungspartnern das Bekenntnis abringen, dass es für nächstes Jahr eine einheitliche und attraktive Sommerticket-Regelung für Tirols Kinder und Jugendliche geben wird." Im Klartext: Gratis werden die Fahrten in den Ferien zwar nicht sein, wahrscheinlich ist ein günstiger Pauschaltarif. Heuer kostet das VVT-Ferienticket 22 Euro, für Innsbruck sind aber weitere 22 Euro zu berappen.

Neben dem fehlenden Geld gebe es laut Steixner auch "technische" Gründe, warum die Sommer-Freifahrt ins Wasser fällt. Die Verkehrsbetriebe seien nicht mehr in der Lage, die bereits fixierten Tarife so kurzfristig zu ändern.

Demo in Innsbruck
Mit Unterstützung von ÖGB und Grünen wollen die Jugendlichen am Freitag in Innsbruck demonstrieren. Der Protestzug führt ab 11 Uhr vom Landesmuseum zum Hauptbahnhof und weiter zum Rathaus. Facebook-Aktivist Lukas Fink: "Das wird ein Großereignis."

Reaktionen auf Aus für Sommer-Freifahrt
Die gescheiterte Sommer-Freifahrt löste heftige politische Reaktionen aus: Die SP spricht von einem "inakzeptablen" Verhandlungsergebnis Steixners, die Jungsozialisten sehen die technischen Probleme als "billige Ausrede", die Grünen als "Witz". Der ÖGB Tirol ätzt: "Geiz ist nicht geil."

von Andreas Moser, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele