Liechtenstein tobt

Viel Ärger um ein “Liechtenschwein”

Viral
27.08.2010 11:28
Liechtenstein gilt als Steueroase. Nicht zuletzt durch Jörg Haiders "Möglicherweise - nein, doch nicht"-Konten war das Fürstentum in die Schlagzeilen geraten. Jetzt sorgt ein Sparschwein, auf den Markt gebracht von einer Schweizer Firma, für Aufregung. Der Grund: Das Schweinderl trägt über seinem dicken Bauch den Schriftzug "Liechtenschwein".

Die Firma Hans Buff & Co. hatte das Sparschwein mit dem klingenden Namen auf dem Markt gebracht und damit heftige Proteste im Fürstentum ausgelöst. In Liechtenstein war man nämlich der Meinung, die Schweine seien "beleidigend".

Sparschwein muss wieder aus den Regalen
Mittlerweile hat die Firma die Schweinderl wieder aus den Regalen entfernt. Seit Donnerstag ist das "Liechtenschwein" aus dem Sortiment verschwunden. Sogar eine öffentliche Entschuldigung hat das Unternehmen abgegeben. Die Firma, die neben Sparschweinen auch noch Grußkarten, Kalender und andere Geschenkartikel vertreibt, teilte mit, dass sie niemanden kränken und sich lediglich über den kleinen Alpenstaat lustig machen wollte. In Liechtenstein sei das Pro-Kopf-Vermögen sogar größer als in der Schweiz.

In einer Presseaussendung bat das Unternehmen das Volk von Liechtenstein um Verzeihung. Es sollte lediglich die Verbindung Geld und Liechtenstein auf humorvolle Weise auf einem Sparschwein wiedergeben, dient doch ein Sparschwein dazu, Geld zu sparen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele