Rudert nun zurück

SP-Entholzer: “Sozialdienst war Überreaktion”

Österreich
24.01.2015 11:47
Der oberösterreichische SPÖ-Landesvorsitzende LH-Stv. Reinhold Entholzer ist am Samstag in der Integrationsdebatte zurückgerudert. Mit der Forderung nach einem Sozialdienst für Integrations-Unwillige habe er mangels einer besseren Idee überreagiert, relativierte er in einer Presseaussendung seine Aussage im Gespräch mit den "Oberösterreichischen Nachrichten".

Überreaktionen würden derzeit immer mehr zum Trend, führte Entholzer aus. Es sei aber der falsche Weg, wie mit der Übertreibung der Fanatiker und Extremisten umgegangen werden sollte. "Wir müssen die Werte einer fortschrittlichen Gesellschaft besser vermitteln und vorleben. Dann lassen sich auch die Regeln für ein harmonisches Zusammenleben im Sinne dieser Werte durchsetzen." Etwa Männer, die Frauen nicht respektieren, müssten in irgendeiner Weise dazu angehalten werden, Gleichberechtigung als eine der grundlegenden Regeln einer fortschrittlichen Gesellschaft anzuerkennen, hieß es.

Es passe nicht in das Bild einer modernen, demokratischen Gesellschaft, wenn ein Mann nicht mit einer Lehrerin spreche, weil sie eine Frau ist, oder ein Türsteher Jugendlichen den Eintritt in ein Lokal verwehrt, weil er aufgrund ihres Aussehens auf eine fremdländische Herkunft schließt. Auch die Diffamierung junger Menschen als "Spinner", wenn sie etwa zwei Landeshauptleuten mit guten Argumenten widersprechen, passe nicht. All das zeige, dass es noch viel zu tun gebe, erklärte Entholzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele