"Resozialisierung"

Yoga-Meisterin soll junge Häftlinge missbraucht haben

Niederösterreich
02.08.2011 16:33
Schwere Vorwürfe gegen eine Sozialarbeiterin in Niederösterreich: Statt in Yoga dürfte die 50-Jährige Insassen im Jugendgefängnis Gerasdorf wohl eher im Kamasutra "unterrichtet" haben. Zwei Teenager sollen von der Frau während bzw. nach den Sitzungen missbraucht worden sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Die Justizanstalt in Gerasdorf ist die einzige Strafvollzugseinrichtung in Österreich für männliche Insassen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Die Teenager sollen hier einerseits ihre aufgebrummten Jahre absitzen, andererseits aber auch behutsam auf ein Leben danach vorbereitet werden. Stichwort: Resozialisierung.

Autoritätsverhältnis ausgenutzt?
Zu diesem Zweck haben die Gefängnisverantwortlichen auch eine 50-jährige Sozialarbeiterin engagiert. Die Yoga-Meisterin sollte den Heranwachsenden Methoden zur Entspannung beibringen – doch das dürfte die Dame ziemlich missverstanden haben. Immer wieder soll sie in den vergangenen Wochen ihr Autoritätsverhältnis schamlos ausgenutzt und sich an Schülern vergangen haben. Zwei 16-Jährige brachen schließlich ihr Schweigen.

Sozialarbeiterin bereits suspendiert
Erich Habitzl von der zuständigen Staatsanwaltschaft in Wiener Neustadt bestätigt die laufenden Ermittlungen im Gespräch mit der "Krone": "Die beiden Opfer werden derzeit einvernommen. Die Anstalt hat selbst Anzeige eingebracht." Die 50-Jährige wurde sofort suspendiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele