Trotz SPÖ-Trickserei

Wiens Grüne streben Neuauflage von Rot-Grün an

Österreich
28.03.2015 17:42
Obwohl die Wiener SPÖ am Freitag einen Grün-Mandatar abgeworben und so ein neues Wahlrecht doch noch verhindert hat, wollen die Grünen bis zur Wahl im Herbst in der Koalition bleiben. Es gebe noch Projekte zu beenden, sagte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou am Samstagnachmittag. Und trotz "unentschuldbarer übler Tricks" strebt sie eine Neuauflage von Rot-Grün an.

"Die Empörung ist tief, die Empörung über das Machtgehabe und die faulen Tricks, zu denen die SPÖ bereit war, um ihre Privilegien - koste es, was es wolle - zu verteidigen", übte Vassilakou erneut scharfe Kritik am Koalitionspartner: "Gestern haben die Sozialdemokraten ihr hässlichstes Gesicht gezeigt."

Vassilakou: "Partnerschaftsgeist zu Grabe getragen"
Mit ihrem Verhalten vor der Wahlrechts-Landtagssitzung - also mit der Abwerbung des bis dahin grünen Integrationssprechers Senol Akkilic - "hat die SPÖ den Spirit von Rot-Grün, den Partnerschaftsgeist, den Rot-Grün I ausgezeichnet hat, zu Grabe getragen", befand Vassilakou. Die rote Vorgangsweise sei "unentschuldbar" und müsse Konsequenzen haben.

Aufkündigen will die Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin die Koalition aber deshalb trotzdem nicht - obwohl es in den vielen Rückmeldungen von Parteifreunden "diese Emotion" schon auch gebe. Aber es werde zugleich die Sorge geäußert, "dass dieser Neuerungskurs, den die Grünen in die Stadt gebracht haben, zum Stillstand kommt". Es gebe noch begonnene Projekte zu Ende zu führen, argumentierte sie.

Etwaige Verhandlungen bzw. Kompromisse mit der SPÖ wird es seitens der Grünen in dieser Legislaturperiode jedoch nicht mehr geben: "Wo es im Regierungsalltag Entscheidungen braucht, werden sie unmittelbar getroffen." Alles, was "vernünftig und erforderlich" sei, werde gemacht. Man habe bis zum Wahlkampf aber ohnehin kaum noch Punkte im Regierungspakt offen, betonte die grüne Frontfrau.

Hoffen auf Rot-Grün II "mit gestärkten Grünen"
Trotz allem hofft Vassilakou auf Rot-Grün II nach der Wien-Wahl am 11. Oktober - und zwar "mit gestärkten Grünen". Denn: "Der Fehler von Rot-Grün I liegt in zu viel Rot", geißelte sie das "Machtgehabe" des Regierungspartners. Man wolle nämlich Veränderung für Wien, und als Koalitionspartner gebe es eben nur die SPÖ.

Aber: "Diesen Kräften in der SPÖ, die dieses kaputte Demokratieverständnis an den Tag gelegt haben, werden wir das Handwerk legen", ließ Vassilakou aufhorchen. Ob damit auch Bürgermeister Michael Häupl gemeint sei? "Ich möchte das nicht auf spezifische Personen münzen."

Kein Kontakt zu übergelaufenem Mandatar Akkilic
Kontakt zu oder gar ein Gespräch mit dem übergelaufenen Mandatar Akkilic habe es seit dem Vorfall am Freitag nicht gegeben, so Vassilakou. "Ich möchte hier mit Wittgenstein sagen: 'Worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen.' Es gibt nichts zu bereden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele