Stehen geblieben

Voitsberger Kraftwerk wehrt sich gegen Sprengung

Österreich
08.11.2015 17:35
Einmal mehr hat sich das ehemalige Kohle-Dampfkraftwerk im steirischen Voitsberg äußerst widerspenstig gezeigt und den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn eigentlich hätte die übrigen drei Gebäudeteile am Sonntag endgültig Geschichte sein sollen, doch so ganz hat das auch diesmal nicht geklappt: Ein Teil des Kesselhauses wehrte sich wacker gegen die geplante Sprengung und blieb stehen. Erst Anfang August hatte eine Panne beim Rückbau des Schornsteins - dieser stand danach schief - für Erheiterung gesorgt.

Es war eigentlich alles für den perfekten "Todesstoß" vorbereitet. Das Gelände war im Umkreis von 300 Metern von Polizei und Bundesheer abgeriegelt worden, mehrere Straßen und Verkehrswege der Umgebung gesperrt. Mit 666 Kilogramm Sprengstoff und 1.760 Einzelsprengungen sollten innerhalb weniger Sekunden der Stiegenhausturm, der Mittelbau und das Kesselhaus zum Umstürzen gebracht werden.

"Nach bestem Wissen und Gewissen vorbereitet"
"Die Sprengung wurde von Experten des Bundesheers nach bestem Wissen und Gewissen vorbereitet. Es wurden die besten am Markt erhältlichen Zünder und der beste Sprengstoff verwendet", sagte Christian Fiedler, Sprecher des Militärkommandos Steiermark.

"Ein Teil steht noch"
Und dennoch ging bei der Sprengung des Kesselhauses dann doch offensichtlich etwas schief: "Ein Teil steht noch", sagte Porr-Konzernsprecherin Sandra Bauer am Sonntagnachmittag. Fest steht mittlerweile, dass einige Stahlträger des Kesselhauses bei der Sprengung nicht durchtrennt wurden, so das Ergebnis einer ersten Besichtigung durch Projektleiter, Statiker und Sprengmeister.

"Ein Betreten des Gebäudes ist derzeit lebensgefährlich, weshalb morgen mittels technischer Aufstiegshilfen die Begutachtung durchgeführt wird", heißt es in einer Aussendung des Militärkommandos. Gemeinsam mit der Porr werde man nach Vorliegen von Detailkenntnissen weitere Versuche zur Demontage des Gebäudes unternehmen. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, alle Sprengladungen seien detoniert, beruhigt das Militärkommando.

Der "Schiefe Turm von Voitsberg"
Es war nicht die erste Panne: Schon Anfang August hatte es bei der Demontage des 180 Meter hohe Schornstein des Kraftwerks einen Zwischenfall gegeben, bei dem das Fundament des Rauchfangs beschädigt wurde. Der Rauchfang stand danach schief, erst ein Roboterbaggern brachte den Schlot dann endlich zum Einsturz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele