Tauber erhält Recht

Schadenersatz für Fußball-DVD ohne Untertitel erstritten

Steiermark
06.10.2011 13:10
Er ist ein echter Fußball-Fan und so sollte die vom ORF produzierte Jubiläums-DVD "100 Jahre Sturm Graz" zum Schmuckstück in seiner Sammlung werden. Doch ihr fehlt eine für den Mann wesentliche Eigenschaft – nämlich die Untertitelung. Denn der Fan ist gehörlos. Er klagte - und war erfolgreich…

Seit 1. Jänner 2006 schreibt das Behindertengleichstellungsgesetz vor, dass "Systeme der Informationsverarbeitung" barrierefrei sein müssen. Eine DVD gilt als solches System, Barrierefreiheit heißt in diesem Fall, dass es zur Tonspur auch Untertitel geben muss.

Diese jedoch fehlen bei der Jubiläums-DVD. Der Kläger unternahm – wie vom Gesetz vorgesehen – zunächst noch beim Bundessozialamt einen Schlichtungsversuch, zu dem niemand vom ORF, der die DVD produziert hatte, erschien. Also klagte der Fan. Mit Erfolg.

Untertitelung auch für Integration positiv
Sowohl in erster als auch in zweiter Instanz wurde ihm vom Handelsgericht Recht gegeben, zudem sprach man ihm 1.000 Euro Schadenersatz zu. Das Urteil hat aber nicht nur für Gehörlose Bedeutung – die Untertitelung stellt auch für Menschen, die Deutsch lernen, eine große Hilfe beim Spracherwerb dar.

Der ORF ist zurzeit dabei, das Urteil, das sich ausschließlich auf eine kommerziell verwertete DVD-Produktion bezieht, zu evaluieren. Das ORF-TV-Programm, das bereits zu rund 55 Prozent untertitelt ausgestrahlt wird, ist davon nicht betroffen. Dieses Angebot für gehörlose Menschen wird auch kontinuierlich weiter ausgebaut. Für 2012 ist ein Anteil von 60 Prozent geplant, heißt es seites des ORF.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele