Illegale Abschüsse?

Krimi um verschwundene Luchse in Oberösterreich

Österreich
10.04.2015 12:13
Im oberösterreichischen Nationalpark Kalkalpen ist ein Luchs verschwunden - und das bereits zum mittlerweile zweiten Mal innerhalb von knapp zwei Jahren: Nach "Juro" fehlt nun auch jede Spur von seinem Sohn "Jago", wie der Nationalpark auf seiner Facebook-Seite mitteilt. Der Verdacht illegaler Abschüsse steht im Raum. Nationalpark-Direktor Erich Mayrhofer deutete an, dass seine schlimmsten Erwartungen übertroffen werden könnten.

Das Landeskriminalamt ermittelt bereits seit längerer Zeit in dem Luchs-Krimi. Mayrhofer hatte in der Vergangenheit mehrmals den Verdacht geäußert, dass Luchse illegal abgeschossen werden. Bis jetzt fehlte es aber immer an Beweisen. "Jetzt sind wir an der Schwelle, wo erste Beweise auftreten", sagte er am Freitag kryptisch. Details wollten weder er noch ein zuständiger Ermittler verraten, um die Polizeiarbeit nicht zu behindern. Es dürfte aber um den Verdacht illegaler Abschüsse außerhalb des Nationalparks gehen, wenn die Männchen auf ihren Wanderungen das Schutzgebiet verlassen.

"Freia" und "Kora" fehlt es an potenten Partnern
Das Luchs-Programm im Nationalpark kämpft seit Längerem mit Männchenschwund, den beiden weiblichen Samtpfoten "Freia" und "Kora" fehlt es an potenten Partnern: Altluchs "Klaus" wurde zuletzt Anfang 2012 gesehen, der aus einem Tierpark entlaufene "Pankraz" ist ebenfalls verschwunden. Große Hoffnungen in Sachen Nachwuchs ruhten daher auf Juro - doch auch von ihm fehlt seit Juni 2013 jede Spur. Und nun ist auch Sohn"Jago, der sein Revier übernommen hatte, nicht mehr auffindbar.

Jago sei im Vorjahr innerhalb von drei Monaten siebenmal in eine Fotofalle getappt, seit April 2014 aber kein einziges Mal mehr. Nicht einmal zur Paarungszeit im Februar und März sei er aufgetaucht, heißt es auf der Facebook-Seite. "Niemals würde er die Weibchenreviere freiwillig aufgeben", heißt es.

Fehlende Aufnahmen aus Fotofallen lassen Schlimmes vermuten
Im Nationalpark sind 50 Kameras installiert, das Aufstellen der Fotofallen an den richtigen Stellen funktioniere durch das langjährige Monitoring immer besser, erklärte Mayrhofer. Dass es keinen einzigen Treffer gebe, lasse Schlimmes vermuten. Zwar sei es durchaus möglich, dass die Männchen auf ihren ausgedehnten Streifzügen bis ins Wildnisgebiet Dürnstein oder ins Gesäuse wandern, aber auch dort seien sie nicht aufgetaucht.

Zuletzt wurde eine Auswilderung eines Wildfangs aus der Slowakei oder aus Slowenien überlegt. Im Vorjahr hat die zuständige Arbeitsgruppe "LUKA" (Luchs Kalkalpen), bestehend aus Naturschutzbund, Jägerschaft, Nationalpark, Bundesforsten und WWF, aber entschieden, noch abzuwarten. Heuer wird erneut über das Thema beraten, bis Juni sind drei "LUKA"-Sitzungen geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele